AKS03110 – Künstlerische Darstellungskonzepte

Modul
Künstlerische Darstellungskonzepte
Artistic Concepts of Presentation
Modulnummer
AKS03110
Version: 1
Fakultät
Angewandte Kunst Schneeberg
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Thomas Knoth
Thomas.Knoth(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Thomas Knoth
Thomas.Knoth(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Künstlerische Darstellungskonzepte"

Dipl. Formgest. Bettina Fleischer
Bettina.Fleischer(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Künstlerische Darstellungskonzepte"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Künstlerische Darstellungskonzepte"

ECTS-Credits

6.00 Credits

Workload

180 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (4.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

120.00 Stunden
120.00 Stunden Selbststudium - Künstlerische Darstellungskonzepte

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Belegarbeit(en)
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Künstlerische Darstellungskonzepte"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

- Analyse gestaltbildender Faktoren (Form, Farbe, Funktion) - Erarbeiten von Darstellungskonzepten unter Nutzung sämtlicher bildnerischer Mittel, computerbasiertes, druckgrafisches und fotografisches Medium

Qualifikationsziele

Die Studierenden werden befähigt, parallel zur Produktentwicklung individuelle, künstlerische Darstellungsvarianten zu entwickeln. Sie analysieren designrelevante Aspekte und deren materialästhetische Besonderheiten hinsichtlich der Visualisierung des Produktes / der Produkte. Das jeweils zu erarbeitende darstellerisch-ästhetische Konzept orientiert sich in der Wahl des künstlerischen Mediums an diesen Prämissen. Die Studierenden erarbeiten ein breites Spektrum an Darstellungs- und Visualisierungsvarianten, die freie künstlerische Ausdrucksformen einschließen.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen

Kenntnisse der bildnerisch-gestalterischen Grundlagen

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
Keine Angabe
Hinweise
Keine Angabe