WIW350 – Marketing

Modul
Marketing
Marketing
Modulnummer
WIW350
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Gundolf Baier
Gundolf.Baier(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Angelika Büchner
Angelika.Buechner(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Marketing"

Prof. Dr. Andri Mahefa
Andri.Mahefa(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Marketing"

Prof. Dr. Gundolf Baier
Gundolf.Baier(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Marketing"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Marketing"

ECTS-Credits

4.00 Credits

Workload

120 Stunden

Lehrveranstaltungen

3.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 1.00 SWS Übung)

Selbststudienzeit

75.00 Stunden
75.00 Stunden Selbststudium - Marketing

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 100%
in "Marketing"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Grundlagen des Marketing (Entwicklung und Definition der Disziplin)
  • Besonderheiten von Marketing-Entscheidungen im Unternehmen (Marktforschung und Käuferverhalten als wichtige Entscheidungsgrundlagen)
  • Strategisches und operatives Marketing
  • Überblick über die Instrumentalbereiche Produkt-, Kommunikations-, Kontrahierungs- und Distributionspolitik
  • Anwendung der Instrumente im Marketing-Mix
Qualifikationsziele

Die Studenten entwickeln ein Marketingverständnis und werden für die Denkweise des Faches sensibilisiert. Durch Aneignung wesentlicher Grundbegriffe und -konzepte werden sie in die Lage versetzt, mit Fachvertretern zu kommunizieren.

Die Studenten werden mit der Entwicklung des Faches vertraut gemacht. Sie erfassen, daß die Bedeutung des Marketing aufgrund der häufig festzustellenden Verlagerung des betrieblichen Engpaßbereichs hin zur Leistungsverwertung zunimmt. Die Studenten erkennen, daß Marketing mittlerweile eine duale Funktion besitzt, die sich neben der traditionellen rein absatzwirtschaftlichen Funktion auch auf die Funktion der marktorientierten Unternehmensführung erstreckt.

Die Besonderheiten von Marketing-Entscheidungen im Unternehmen, insbesondere ihre Abhängigkeit von speziellen Informations- und Verhaltensgrundlagen werden erkannt. Hierzu lernen die Studenten grundlegende Verfahren der Marktforschung kennen und werden mit dem verhaltenswissenschaftlichen Paradigma des Marketing vertraut gemacht.

Die Studenten können die strategischen und operativen Aufgaben des Marketing voneinander trennen und erwerben grundlegende Kenntnisse zu Auswahl und Einsatz der Marketing-Instrumente, die in der klassischen Einteilung in vier Instrumentalbereiche dargeboten werden.

Durch die Vorbereitung von Übungsaufgaben und deren gemeinsame Diskussion beschäftigen sich die Studenten aktiv mit dem Stoff der Lehrveranstaltung und lernen diesen anzuwenden und zu vertiefen.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen

Kenntnisse der Lehrinhalte des Moduls Grundfragen und Methoden der Betriebswirtschaftslehre

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Homburg, C./ Krohmer, H.: Marketingmanagement -Strategie- Instrumente- Umsetzung- Unternehmensführung, Wiesbaden 2003
  • Meffert, H.: Marketing - Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, 9. Aufl.,Wiesbaden 2000
  • Nieschlag, R./Dichtl, E./Hörschgen, H.: Marketing, 19. Aufl., Berlin 2002
  • Kotler, P./Bliemel, F.: Marketing- Management, 10. Aufl., Stuttgart 2000
Hinweise
Keine Angabe