WIW03600 – Marketing - Instrumente I - Kontrahierungspolitik, Produktpolitik

Modul
Marketing - Instrumente I - Kontrahierungspolitik, Produktpolitik
Marketing Instruments I - Product Policy, Price Policy
Modulnummer
WIW03600
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Kati Kasper-Brauer
Kati.Kasper.Brauer(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Kati Kasper-Brauer
Kati.Kasper.Brauer(at)fh-zwickau.de

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Marketing - Instrumente I - Kontrahierungspolitik, Produktpolitik"

ECTS-Credits

4.00 Credits

Workload

120 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (4.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

60.00 Stunden
60.00 Stunden Selbststudium - Marketing - Instrumente I - Kontrahierungspolitik, Produktpolitik

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 100%
in "Marketing - Instrumente I - Kontrahierungspolitik, Produktpolitik"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Teil Produktpolitik

  • Stellung der Produktpolitik im Marketing-Mix
  • Analyseinstrumente der Produktpolitik
  • Entscheidungsfelder der Produktpolitik
  • Gestaltung von Produkten und Dienstleistungen
  • Markenmanagement

Teil Kontrahierungspolitik

  • Einordnung und Stellung der Kontrahierungspolitik im System der Marketing-Instrumentalbereiche
  • Entwicklungen und Herausforderungen der Kontrahierungspolitik
  • Betriebswirtschaftliche und verhaltenstheoretische Modelle der Preistheorie
  • Techniken zur Preisfindung und Fragen der Preisdurchsetzung
  • Preisdifferenzierung und Preisvariation
  • Strategische Fragen der Preispolitik
  • Konditionenpolitik
Qualifikationsziele

Ziel der Lehrveranstaltung mit integrierter Übung zu Produktpolitik ist es, den Studierenden in die Lage zu versetzen, den beruflichen Alltag eines Produktmanagers nachzuvollziehen, einzuschätzen und zu erlernen. Dabei wird sich der Studierende die Fähigkeiten aneignen, die von einem Produktmanager im Konsumgüterbereich erwartet werden. Im Teilmodul Kontrahierungspolitik werden die Preis- und die Konditionenpolitik als marketingpolitische Instrumentalbereiche dargestellt und eingeordnet.

Die Studenten werden dafür sensibilisiert, welche Bedeutung diese Bereiche sowohl isoliert als auch im Zusammenspiel mit anderen Instrumentalbereichen besitzen. Die Studenten werden befähigt, preispolitische Fragestellungen sowohl aus betriebswirtschaftlicher als auch aus verhaltenstheoretischer Perspektive zu betrachten. Die Studenten erkennen, dass die Preispolitik eine operative sowie eine strategische Komponente besitzt. Hierzu werden ausgewählte strategische Fragen der Preispolitik behandelt. Zu den operativen Entscheidungsfeldern zählen Preisfindung und Preisdurchsetzung.

Die Studenten lernen hier wichtige Techniken kennen und werden befähigt, diese anzuwenden. Zu den Entscheidungsfeldern an der Nahtstelle zwischen operativem und strategischem Bereich gehören die Preisdifferenzierung und die Preisvariation. Die Studenten werden mit diesen Entscheidungsfeldern vertraut gemacht und sollen in die Lage versetzt werden, die dabei kennengelernten Instrumente in der Praxis anzuwenden.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen

Modul Grundfragen und Methoden der Betriebswirtschaftslehre und Modul Marketing

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Bruhn, M.; Hadwich, K.: Produkt- und Servicemanagement, München, 2017
  • Homburg, C.:Marketingmanagement, Wiesbaden, 2017
  • Diller, H.: Preispolitik, Stuttgart, 2006
  • Diller, H.; Herrmann, A.: Preispolitik, Stuttgart, 2003
  • Fassnacht, M.; Simon, H.: Preismanagement, Wiesbaden, 2006
Hinweise
Keine Angabe
Zuordnung zum Curriculum

764 Management öffentlicher Aufgaben - Bachelor 2014 Vollzeit

179 Wirtschaftsingenieurwesen - Diplom 2014 Vollzeit

021 Betriebswirtschaft - Bachelor 2014 Vollzeit

756 Languages and Business Administration/chinesischsprachiger Kulturraum - Bachelor 2013 Vollzeit

755 Languages and Business Administration/frankophoner Kulturraum - Bachelor 2013 Vollzeit

757 Languages and Business Administration/iberoromanischer Kulturraum - Bachelor 2013 Vollzeit

179 Wirtschaftsingenieurwesen - Diplom 2015 Vollzeit

755 Languages and Business Administration/frankophoner Kulturraum - Bachelor 2015 Vollzeit

756 Languages and Business Administration/chinesischsprachiger Kulturraum - Bachelor 2015 Vollzeit

757 Languages and Business Administration/iberoromanischer Kulturraum - Bachelor 2015 Vollzeit

021 Betriebswirtschaft - Bachelor 2015 Vollzeit

764 Management öffentlicher Aufgaben - Bachelor 2015 Vollzeit

alt Languages and Business Administration/frankophoner Kulturraum - Bachelor 2016 Vollzeit

alt Languages and Business Administration/iberoromanischer Kulturraum - Bachelor 2016 Vollzeit

021 Betriebswirtschaft - Bachelor 2018 Vollzeit

764 Management öffentlicher Aufgaben - Bachelor 2018 Vollzeit

179 Wirtschaftsingenieurwesen - Diplom 2018 Vollzeit

755 Languages and Business Administration/frankophoner Kulturraum - Bachelor 2016 Vollzeit

756 Languages and Business Administration/chinesischsprachiger Kulturraum - Bachelor 2016 Vollzeit

757 Languages and Business Administration/iberoromanischer Kulturraum - Bachelor 2016 Vollzeit