WIW03650 – Marketing-Projektstudien

Modul
Marketing-Projektstudien
Marketing Project Studies
Modulnummer
WIW03650
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Gundolf Baier
Gundolf.Baier(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Angelika Büchner
Angelika.Buechner(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Marketing-Projektstudien"

Prof. Dr. Gundolf Baier
Gundolf.Baier(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Marketing-Projektstudien"

Prof. Dr. Kati Kasper-Brauer
Kati.Kasper.Brauer(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Marketing-Projektstudien"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Marketing-Projektstudien"

ECTS-Credits

6.00 Credits

Workload

180 Stunden

Lehrveranstaltungen

6.00 SWS (6.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden
90.00 Stunden Selbststudium - Marketing-Projektstudien

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Belegarbeit und Präsentation
Modulprüfung | Wichtung: 50%
in "Marketing-Projektstudien"

alternative Prüfungsleistung - Projektarbeit
Modulprüfung | Wichtung: 50%
in "Marketing-Projektstudien"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Teil Marketing- Fallstudien

Wechselnde Übungsaufgaben und Komplexfälle zu ausgewählten Themen des Marketing

Vorstellung und Diskussion von Praxisfällen (Fallgeschichten)

Teil Marketing-Seminar

Entstehungsprozess einer wissenschaftlichen Arbeit/einer Konzeption im Themengebiet Marketing

  • Themenfindung und -eingrenzung
  • Literaturrecherche und -auswertung
  • Inhaltliche Strukturierung und Schreiben der Arbeit

Ansprüche wissenschaftlichen Arbeitens (inhaltliche und formale Aspekte)

Halten wissenschaftlicher Vorträge

Qualifikationsziele

Im Modul Marketing-Projekt stehen die praktische Anwendung des Marketing-Wissens im Rahmen von Fallstudien (Teil Marketing-Fallstudien) sowie die vertiefende wissenschaftliche Auseinandersetzung mit speziellen Fragestellungen des Marketing (Teil Marketing-Seminar) im Vordergrund.

Teil Marketing-Fallstudien

Die Studenten sollen ihre im Fachprofil Marketing erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten festigen und ausbauen. Sie werden in die Lage versetzt, Marketing-Wissen auf konkrete, möglichst praxisnahe bzw. direkt aus der Praxis stammende Fragestellungen anzuwenden. Hierzu werden Einzelaufgaben und Komplex-Fälle zu den Themen des Fachprofils Marketing ausgegeben und in der Vorlesung mit integrierter Übung gemeinsam gelöst. Darüber hinaus werden Praxisfälle und die in der Praxis gewählten Lösungen vorgestellt und diskutiert (Fallgeschichten). Die Studenten erkennen und lernen dabei, dass die Lösung komplexer Aufgaben, die integrative Anwendung der Fachbausteine und Module erfordert. Durch die Ausgabe von Komplex-Fällen, die in der Regel in kleinen Teams als Projektarbeit zu Hause zu lösen und später in der Veranstaltung zu präsentieren sind, werden über die fachlichen Qualifikationen hinaus, wichtige Schlüsselqualifikationen gefördert. Hierzu gehören die Teamfähigkeit, die Fähigkeit zur Selbstorganisation, die Präsentations- und Diskussionsfähigkeit sowie Kritikfähigkeit und Toleranz.

Teil Marketing-Seminar

Die Studenten werden befähigt, sich mit einer abgegrenzten Fragestellung des Marketing wissenschaftlich auseinanderzusetzen. Durch die Aufgabe, spezielle Themen des Marketing aufzubereiten und im Vortrag vorzustellen werden überfachliche Qualifikationen befördert. Hierzu gehören vor allem die Methoden wissenschaftlichen Arbeitens, die Selbstorganisationsfähigkeit sowie die Präsentations- und Diskussionsfähigkeit. Die Veranstaltung dient auch dazu, die Studenten auf die Anfertigung der Abschlussarbeit vorzubereiten

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen

Modul Marketing

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

Teil Marketing- Fallstudien

  • Helm, R.; Gierl, H.: Marketing Arbeitsbuch, 2005
  • Pepels, W.: Fallstudien im Marketing, Köln, 2000
  • Gierl, H.: Übungsaufgabe Marketing, Köln, 2002
  • Meffert, H.: Marketing Arbeitsbuch, Wiesbaden, 2003
  • Brühn, M.: Marketingübungen, Wiesbaden, 2004

Teil Marketing-Seminar

  • Bänsch, A.; Alewell, D.: BWL Starter Kit - Wissenschaftliches Arbeiten,10. Aufl., München Wien, 2009
  • Brauner, D. J./Vollmer, H.-U.: Erfolgreiches wissenschaftliches Arbeiten - Seminararbeit, Bachelor-/ Masterarbeit (Diplomarbeit), Doktorarbeit, 3. Aufl., Sternenfels, 2008
  • Brink, A.: Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten, 3. Aufl., München Wien, 2007
  • Franck, N.: Handbuch wissenschaftlichen Arbeitens, 2. Aufl., Frankfurt am Main, 2007
  • Theisen, M.: Wissenschaftliches Arbeiten, München, 2005
  • Metzger: Lern- und Arbeitsstrategien, 2004
Hinweise

Leistungsnachweise 

aP (Projektarbeit und Präsentation - Teil Marketing-Fallstudien)aP

aP (Belegarbeit und Präsentation - Teil Marketing-Seminar)

Zuordnung zum Curriculum

764 Management öffentlicher Aufgaben - Bachelor 2014 Vollzeit

179 Wirtschaftsingenieurwesen - Diplom 2014 Vollzeit

021 Betriebswirtschaft - Bachelor 2014 Vollzeit

756 Languages and Business Administration/chinesischsprachiger Kulturraum - Bachelor 2013 Vollzeit

755 Languages and Business Administration/frankophoner Kulturraum - Bachelor 2013 Vollzeit

757 Languages and Business Administration/iberoromanischer Kulturraum - Bachelor 2013 Vollzeit

179 Wirtschaftsingenieurwesen - Diplom 2015 Vollzeit

755 Languages and Business Administration/frankophoner Kulturraum - Bachelor 2015 Vollzeit

756 Languages and Business Administration/chinesischsprachiger Kulturraum - Bachelor 2015 Vollzeit

757 Languages and Business Administration/iberoromanischer Kulturraum - Bachelor 2015 Vollzeit

021 Betriebswirtschaft - Bachelor 2015 Vollzeit

764 Management öffentlicher Aufgaben - Bachelor 2015 Vollzeit

alt Languages and Business Administration/frankophoner Kulturraum - Bachelor 2016 Vollzeit

alt Languages and Business Administration/iberoromanischer Kulturraum - Bachelor 2016 Vollzeit

021 Betriebswirtschaft - Bachelor 2018 Vollzeit

764 Management öffentlicher Aufgaben - Bachelor 2018 Vollzeit

179 Wirtschaftsingenieurwesen - Diplom 2018 Vollzeit

755 Languages and Business Administration/frankophoner Kulturraum - Bachelor 2016 Vollzeit

756 Languages and Business Administration/chinesischsprachiger Kulturraum - Bachelor 2016 Vollzeit

757 Languages and Business Administration/iberoromanischer Kulturraum - Bachelor 2016 Vollzeit