AKS01180 – Einführung in die europäische Musikgeschichte I

Modul
Einführung in die europäische Musikgeschichte I
Introduction to History of European Music I
Modulnummer
AKS01180
Version: 1
Fakultät
Angewandte Kunst Schneeberg
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Andreas Michel
Andreas.Michel(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Andreas Michel
Andreas.Michel(at)fh-zwickau.de

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Einführung in die europäische Musikgeschichte I"

ECTS-Credits

6.00 Credits

Workload

180 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Seminar)

Selbststudienzeit

120.00 Stunden
120.00 Stunden Selbststudium - Einführung in die europäische Musikgeschichte I

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

mündliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 30 min | Wichtung: 100%
in "Einführung in die europäische Musikgeschichte I"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

In den Vorlesungen wird Überblickswissen zur Geschichte der europäischen Musik vom Mittelalter bis zur Gegenwart vermittelt, eingebunden in einen vielschichtigen kulturgeschichtlichen Kontext. Bestimmende Schauplätze und Personen finden dabei ebenso Erwähnung wie soziale, philosophische, ästhetische, religiöse, naturwissenschaftliche und musiktheoretische Hintergründe. Die Vermittlung grundlegender Kenntnisse und Fähigkeiten auf dem Gebiet des musikgeschichtlichen Arbeitens umfasst:

- Quellenarbeit;

- strukturelle Analyse und semantische Deutung von exemplarischen Musikwerken sowie deren Einordnung in ihren historischen Kontext;

- das Verständnis von Musik als Kommunikations- und Zeichensystem;

- das Wechselverhältnis von Struktur und Funktion der Instrumentalmusik;

- Wechselverhältnisse in der Entwicklung von Musikinstrumenten und Instrumentalmusik;

- musikästhetische Grundbegriffe und ihre Wandlung in der Geschichte.

Qualifikationsziele

Der Studierende verfügt über Überblickswissen zur Geschichte der europäischen Musik vom Mittelalter bis 1750 und ist in der Lage, elementare musikgeschichtliche Zusammenhänge zu erkennen und einzelne Ereignisse, Personen oder Werke musikgeschichtlich einzuordnen. Er beherrscht grundlegende Fähigkeiten und Methoden des musikgeschichtlichen Arbeitens. Er ist fähig, kritisch mit Epochen- und Stilbegriffen der europäischer Musikgeschichte umzugehen

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
Keine Angabe
Hinweise
Keine Angabe