WIW04510 – Transformationsmanagement I - Grundlagen

Modul
Transformationsmanagement I - Grundlagen
Transformation Management I - Fundamentals
Modulnummer
WIW04510
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Christoph Laroque
Christoph.Laroque(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Günther Keilhofer
Guenther.Keilhofer(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Transformationsmanagement I - Grundlagen"

Prof.Dr Bernd Zirkler
Bernd.Zirkler(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Transformationsmanagement I - Grundlagen"

Prof. Dr. Christian-Andreas Schumann
Christian.Schumann(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Transformationsmanagement I - Grundlagen"

Prof. Dr. Christoph Laroque
Christoph.Laroque(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Transformationsmanagement I - Grundlagen"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Transformationsmanagement I - Grundlagen"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (2.00 SWS Übung | 2.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden
90.00 Stunden Selbststudium - Transformationsmanagement I - Grundlagen

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Beleg
Modulprüfung | Wichtung: 50%
in "Transformationsmanagement I - Grundlagen"

schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 60 min | Wichtung: 50%
in "Transformationsmanagement I - Grundlagen"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Grundlagen des Transformationsmanagement als Teil des Systemmanagements (Terminologie, Konzepte, Formen) sowie abstrakte Transformationen von Elementen (Objekten) komplexer Systeme
  • Entwicklung und Adaption von Vorgehensmodellen des Systems Managements und Engineerings für das Transformationsmanagement und deren Anwendung auf neue betriebliche Objektbereiche
Qualifikationsziele

Die Studierenden erwerben im Modul "Transformationsmanagement I" die theoretischen Grundlagen auf dem Gebiet des Managements der Umwandlung, Umformung, Umgestaltung und Übertragung definierter Objekte, neologisch geprägt durch den Terminus des Transformationsmanagements. Nach erfolgreicher Absolvierung des Moduls beherrschen die Absolventen die Fachterminologie und -methodik, sie können unterschiedliche Standpunkte aus Lehre und Forschung zum Transformationsmanagement und tangierender Fachgebiete sachgerecht interpretieren und kritisch beurteilen.

Im Einzelnen sind die Lernziele:

  • Die Studierenden beherrschen die theoretischen Grundlagen des Transformationsmanagements (Terminologie, Formen, Inhalt, Methoden), sind in der Lage die Ausrichtung und den Gegenstand unterschiedlicher Forschungsansätze zu beschreiben. Unterschiedliche Sichtweisen können sie sinnvoll in das Gesamtgebiet einzuordnen, Abgrenzungen zu anderen Veränderungskonzepten vornehmen und dabei Schnittstellen sowie Interdependenzen zwischen den unterschiedlichen Ansätzen (Organisationsentwicklung, Change Management, etc.) erkennen und bewerten.
  • Die Studierenden erschließen sich die Zusammenhänge unterschiedlicher Ansätze des Managements der Transformationen von Objekten und Systemen und setzen sie in den komplexeren Kontext der Interdependenzen mit Consulting-, Projekt- und Prozessmanagement. Sie verstehen und beherrschen eine ganzheitliche Sicht auf die Transformationsprozesse im Unternehmen.
Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Byrne, A. The Lean Turnaround: How Business Leaders Use Lean Principles to Create Value and Transform Their Company. McGraw-Hill. 2012.
  • Ewig, Marcus: Der Transformationsprozess zum Collaborative Business - Eine strategische, organisatorische und informatorische Betrachtung. Reihe: Schriften zur Wirtschaftsinformatik Band 17. Frankfurt a. M.: Lang 2006.
  • Gouillart, Francis J.; Kelly, James N.: Business Transformation. Ueberreuter Wirt. 2002 Mohr, N., et. al. Herausforderung Transformation. Springer Heidelberg Dordrecht London New York. 2009.
  • Kotter, J.P. Leading Change. Harvard Business School Press. 1996.
  • Krüger, W. Excellence in Change. Wege zur strategischen Erneuerung. Gabler Wiesbaden. 2009.
  • Luckhardt, Miriam: Organisationstransformation und Transformationsmanagement. Reihe: Wirtschaftspsychologie Band 4. Frankfurt a. M.: Lang 1996.
  • Uhl, A., Gollenia, L.A. A Handbook of Business Transformation Management Methodology. Gower Pub Co. 2012
Hinweise

Stellungnahme zu zivilgesellschaftliche Engagement:

Im Rahmen des Moduls Transformationsmanagement I wird explizit die Einbindung der Organisation "Unternehmen" in die Gesellscchaft und die resultierenden Wechselwirkungen diskutiert. Insbesondere sollen die Studierenden dafür sensibilisiert werden, dass die in den Unternehmen angestoßenen Veränderungsprozesse Wirkungen auch in der Wirkung des Unternehmens in der Gesellschaft haben können und wie diese gesamtoptimal zu gestalten sind.