WIW08090 – Beratungsmanagement I - Consulting

Modul
Beratungsmanagement I - Consulting
Management Consulting I
Modulnummer
WIW08090
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r
Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Stephan Kassel
Stephan.Kassel(at)fh-zwickau.de

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Beratungsmanagement I - Consulting"

ECTS-Credits

10.00 Credits

Workload

300 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (1.00 SWS Seminar | 3.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

240.00 Stunden
120.00 Stunden Selbststudium - Beratungsmanagement I - Consulting
120.00 Stunden Fallstudie(n) - Beratungsmanagement I - Consulting

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Beleg und Präsentation
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Beratungsmanagement I - Consulting"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Kommunikationsfähigkeit:

  • Theorien zielorientierter Kommunikation
  • Methodische Unterstützung des Kommunikationsprozesses

Analysefähigkeit:

  • Situationsmodellierung von Kunden
  • Kundenbeziehungsmodelle und Interoperabilität
  • Kundenproblemanalyse

Lösungsentwicklungsfähigkeit: (Begleitet vom Seminar)

  • Systematische Ansätze (z.B. Balanced Scorecard, Strategy Maps, Modellbasierte Ansätze)
  • Kreativitätsansätze (wie z.B. MindMaps, Laterales Denken)

Bewertungsfähigkeit:

  • Lösungsauswahlprozesse und -strategien
  • Strategischer Abgleich von Lösungsansätzen

Planungskompetenz: (Begleitet von Fallstudie)

  • Prozessmodellierung
  • Anforderungsdefinition (Requirements Engineering)
  • Projektplanung
Qualifikationsziele

Beratungsmanagement verlangt ein tiefes Verständnis des Beratungsprozesses. Der Student soll den grund­legenden Beratungsprozess verstehen und die für eine erfolgreiche Beratung notwendigen Kom­pe­tenzen verinnerlichen.

Durch die Ausprägung der Kommunikationsfähigkeit ist der Studierende in der Lage, gezielter si­tu­a­tiv zu kommunizieren. Er kennt Techniken zur Unterstützung von Kommunikation und kann sie auswäh­len, anwenden und weiterentwickeln. Er differenziert konfliktfördernde und konflikt­vermei­dende Kom­mu­­ni­­ka­tion. Er ist in der Lage, kundenbezogen zu kommunizieren.

Die Analysefähigkeit soll durch das Kennenlernen und Anwenden verschiedener Ansätze zur Situ­ationsmodellierung erweitert werden. Der Student wird befähigt, ein grundlegendes Modell der Kundensituation zu entwickeln, die Ziele des Kunden zu beschreiben sowie die komplexen Ziel­bezie­hungen darzustellen. Der Student kann (auch komplexe) Kundenbeziehungen darstellen und sie anhand grundlegender Modelle der Interoperabilität bewerten. Er ist in der Lage, die Probleme von Kunden situativ zu erfassen und geeignet darzustellen.

Der Studierende lernt verschiedene Verfahren zur Entwicklung von kundenorientierten Lösungen kennen, kann diese anwenden und bewerten und ist in der Lage, sie weiterzuentwickeln. Neben systematischen Lösungsentwicklungsansätzen beherrscht der Studierende auch kreative Verfahren und setzt sie erfolgreich ein. Der Studierende kann die erarbeiteten Lösungen hinsichtlich eines komplexen Zielsystems und ihrer Einsetzbarkeit beim Kunden bewerten.

Der Student ist in der Lage, einen erfolgversprechenden Lösungsansatz für die spezifische Kunden­situation planerisch zu konzipieren, wesentliche Prozessschritte darzustellen oder Anforderungen für die Umsetzung durch professionelle Systemhäuser zu formulieren.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Dietmar Fink: Strategische Unternehmensberatung, Vahlen Verlag, 1. Auflage, 2009.
  • Christel Niedereichholz: Unternehmensberatung: Band 1: Beratungsmarketing und Auftragsakquisition,
  • Oldenbourg Wissenschaftsverlag, 5. Auflage, 2010.
  • Christel Niedereichholz: Unternehmensberatung: Band 2: Auftragsdurchführung und Qualitätssicherung, Oldenbourg Wissenschaftsverlag, 6. Auflage, 2013.
  • Michael Pohl, Heinrich Fallner: Coaching mit System: Die Kunst nachhaltiger Beratung, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 4. Auflage, 2010.
  • Martin Hartenstein, Fabian Billing, Christian Schawel, Michael Grein: Der Weg in die Unternehmens­beratung: Consulting Case Studies erfolgreich bearbeiten, Gabler Verlag, 9. Auflage, 2011.
  • Nicolai Andler: Tools für Projektmanagement, Workshops und Consulting: Kompendium der wichtigsten Techniken und Methoden, Publicis Publishing,  4. Auflage, 2011.
Hinweise

Das Modul dient in besonderer Weise der Entwicklung eines zivilgesellschaftlichen Bewusstseins. Die Einbettung der Rolle eines Beraters in einen gesamtgesellschaftlichen Kontext führt zur Auseinandersetzung der Studenten mit ihrer ethischen Verantwortung in Beratungssituationen. Die besondere Betonung der zu entwickelnden Vertrauensverhältnisse als Basis einer ganzheitlichen Beratung wird diskutiert und eingeübt. Einen wesentlichen Schwerpunkt des Moduls bildet die Diskussion, Bewertung und Einübung proaktiver Kommunikationstechniken (aktives Zuhören [Weisbach/Sonne-Neubacher08]) und die Vertiefung der Fachinhalte in einer Fallstudie, in der die gemeinsame Beratung und die Entwicklung eines wechselseitigen Verständnisses aktiv erarbeitet werden.