WIW08100 – Beratungsmanagement II - Sales

Modul
Beratungsmanagement II - Sales
Management Sales II
Modulnummer
WIW08100
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Stephan Kassel
Stephan.Kassel(at)fh-zwickau.de

Prof. Dr. Christoph Laroque
Christoph.Laroque(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Stephan Kassel
Stephan.Kassel(at)fh-zwickau.de

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Beratungsmanagement II - Sales"

ECTS-Credits

10.00 Credits

Workload

300 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (1.00 SWS Seminar | 3.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

240.00 Stunden
120.00 Stunden Selbststudium - Beratungsmanagement II - Sales
120.00 Stunden Fallstudie(n) - Beratungsmanagement II - Sales

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

mündliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 15 min | Wichtung: 100%
in "Beratungsmanagement II - Sales"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Vertriebliche Rhetorik:

  • Präsentationsmethoden
  • Gesprächstechniken und Konfliktmanagement

Kundenorientierung:

  • Wertschöpfungsmodelle (als Seminarthema)
  • Qualifizierung und Priorisierung von Kunden

Zielorientierte Organisationsanalyse:

  • Theorien sozialer Systeme
  • Entscheidungsstrukturen in Organisationen (formal vs. real)
  • Organisationale Zielsysteme

Vertriebskompetenz:

  • Vertriebliche SWOT-Analyse
  • Entwicklung von Verkaufsstrategien (Argumentationslinien, Win-Win-Situationen)
  • Preismodelle und Preisverhandlungen

Vertriebsmanagement:

  • Vertriebsprozess und Gestaltung von Vertriebsphasen
  • Erwartungsmanagement und Kundenbindung
  • CRM-Konzeption (als Fallstudie)
Qualifikationsziele

Beratungsmanagement II beschäftigt sich mit dem Vertriebsmanagement, das dem Beratungsprozess artverwandt ist. Der Student soll den gesamten Vertriebsprozess verstehen und die für eine erfolgreiche vertriebliche Tätigkeit notwendigen Schlüsselkompetenzen verinnerlichen.

Das Erlernen der vertrieblichen Rhetorik ermöglicht es dem Studierenden, Kommunikationsprozesse und Fehlleistungen in Kommunikationsprozessen zu analysieren. Er ist in der Lage, Kommunikation aktiv zu gestalten und sein Gesprächsrepertoire zu reflektieren und zu erweitern. Dadurch kann er Konflikte durch adäquate Kommunikation deeskalieren.

Der Studierende kann unterschiedliche Geschäftsmodelle bewerten, um daraus Handlungspräferenzen z.B. für eine Kundenpriorisierung abzuleiten.

Er ist in der Lage, die Organisation seines Kunden zu verstehen und die wirkenden sozialen Kräfte sowie geltende Entscheidungsstrukturen zu analysieren. Er kann aus dem komplexen Zielsystem des Kunden Handlungsstrategien für einen erfolgreichen Vertriebsprozess ableiten.

Der Studierende erreicht eine Vertriebskompetenz, die ihn befähigt, erfolgreiche Verkaufsstrategien zu entwickeln. Er kann kundenadäquate Angebote erstellen und ist in der Lage, vertriebliche Argumentationen zu entwickeln. Er versteht die Einflüsse von Preisverhandlungen und Preisgestal­tungen auf den Erfolg von Geschäftsabschlüssen und kann sie anwenden.

Der Studierende versteht die Grundlagen des Vertriebsmanagements und ist in der Lage, den Vertriebsprozess von sich und anderen zielgerichtet zu steuern und zu optimieren. Dabei kann er Vertriebsprozesse mit anderen Organisationseinheiten wie Consulting oder Produktion abstimmen, um langfristige Kundenbindung zu erleichtern.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Christian Homburg, Heiko Schäfer, Janna Schneider: Sales Excellence: Vertriebsmanagement mit System, Gabler Verlag, 7. Auflage, 2012.
  • Peter Winkelmann: Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung: Die Instrumente des integrierten Kundenmanagements (CRM), Vahlen Verlag, 5. Auflage, 2012.
  • Robert B. Miller: The New Strategic Selling: The Unique Sales System Proven Successful by the World's Best Companies, Kogan Page Verlag, 3. Auflage, 2011.
  • Dirk Preußners: Sicher auftreten im Technischen Vertrieb: So überzeugen Sie Ihre Kunden, Gabler Verlag, 3. Auflage, 2012.
  • Dale Carnegie (Author), Andrew MacMillan (Narrator), Simon & Schuster Audio (Publisher): How to Win Friends & Influence People, Simon & Schuster; 1st edition, 2009
Hinweise

Die vorgestellten Vertriebsansätze werden im Kontext sozialer Normen bewertet und diskutiert. Es findet eine Betrachtung der Rolle des Vertriebs als wesentlicher Vermittlungsfaktor zwischen Unternehmen und Kunden statt. Die Rolle der Kommunikation im Vertrieb wird nicht auf rein rhetorische Fähigkeiten reduziert, sondern es steht im Sinne einer nachhaltig erfolgreichen Vertriebskarriere eine lebenszyklusorientierte, auf den Interessensausgleich zwischen Vertriebspartnern ausgerichtete, Betrachtung einer nachhaltigen "Win-Win-Situation" im Vordergrund. Die Fähigkeiten zum Austausch von Argumenten, zur gemeinsamen Lösungsfindung und zur Erarbeitung von Kompromissen stehen im Vordergrund der Diskussionen und Übungen in der Veranstaltung. Diese erworbenen Fähigkeiten dienen nicht nur der reinen Sachausbildung der Studenten, sondern fördern auch das zivilgesellschaftliche Bewusstsein und ermöglichen ein bewusstes zivilgesellschaftliches Engagement.