WIW00170 – Informationsmanagement und E-Business

Modul
Informationsmanagement und E-Business
Information Management and E-Business
Modulnummer
WIW00170
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Stephan Kassel
Stephan.Kassel(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Stephan Kassel
Stephan.Kassel(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Informationsmanagement und E-Business"

Prof. Dr. Christoph Laroque
Christoph.Laroque(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Informationsmanagement und E-Business"

Prof. Dr. Christian-Andreas Schumann
Christian.Schumann(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Informationsmanagement und E-Business"

Prof. Dr. Tobias Teich
Tobias.Teich(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Informationsmanagement und E-Business"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Informationsmanagement und E-Business"

ECTS-Credits

6.00 Credits

Workload

180 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

120.00 Stunden
120.00 Stunden Selbststudium - Informationsmanagement und E-Business

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 60 min | Wichtung: 40% | nicht kompensierbar
in "Informationsmanagement und E-Business"

alternative Prüfungsleistung - Beleg
Modulprüfung | Wichtung: 60% | nicht kompensierbar
in "Informationsmanagement und E-Business"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Informationsmanagement

  • Gegenstand und Inhalt:
    Entwicklung des IM, Begriffswelt IM, Ziele, Objekte, Aufgaben, Modelle
  • Überblick Kernaufgaben:
    Analyseaufgaben, strategische Aufgaben, Realisierungsaufgaben, operative Aufgaben des IM
  • Überblick Querschnittsaufgaben:
    Datenmanagement, Personalmanagement, Sicherheits- und Katastrophenmanagement, Qualitätsmanagement, etc. im IM

E-Business

  • Gestaltungsmöglichkeiten in Geschäftsmodellen des elektronischen Vertriebs
  • Prozessmodellierung von E-Commerce-Applikationen
  • Gestaltungsmöglichkeiten und Standardisierung im elektronischen Katalogmanagement
  • Applikationsarchitekturen
  • Vertrauensinfrastrukturen (Elektronische Unterschrift)
  • Konzeption und Implementierung von Online-Shops
Qualifikationsziele

Informationsmanagement

Die Studierenden verfügen über die Fertigkeit, die komplexen Zusammenhänge im Management unter besonderer Berücksichtigung des Informationsmanagements zu
verstehen und zu bewerten. Sie sind in der Lage, einfache Führungsaufgaben wahrzunehmen und die dafür notwendigen Methoden und Mittel der Informations- und Kommunikationstechnologien zu planen, zu managen und anzuwenden. Im Rahmen kleiner Belegaufgaben werden Kompetenzen zur Team-, Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit ausgeprägt.

E-Business

Die Studenten werden befähigt, Multi-Channel-Lösungen im Vertrieb zu verstehen und der Spezifik des netzgestützten Vertriebs Rechnung zu tragen. Sie lernen, welche Akteure und Rollen im Internethandel auftreten, welche Phasen der Handelstransaktionen einbezogen werden und welche Gestaltungsmöglichkeiten für Geschäftsmodelle in Vertrieb und Fulfilment bestehen. Besonderes Interesse wird Electronic Procurement und B2B-Marktplätzen gewidmet.

An ausgewählten Aspekten der B2B-Integration werden die aktuellen Formate des elektronischen Datenaustauschs, die Gestaltungsmöglichkeiten und Standardisierungsvorgänge im Katalogmanagement und der Prozessintegration betrachtet.

Die Grundtechnologien der elektronischen Produktpräsentation, einschließlich datenbankbasierter Applikationsarchitekturen, des Webdesigns und der Herstellung von Vertrauen und Sicherheit im elektronischen Handel, werden den Studenten erläutert.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen

Informationsmanagement: Kenntnisse der Lehrinhalte der Module Grundfragen und Methoden der Betriebswirtschaftslehre
und Wirtschaftsinformatik

E-Business: Kenntnisse der Lehrinhalte des Moduls „Einführung in produktorientierte, betriebliche Informationssysteme“

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

Informationsmanagement

  • Schwarze, J.: Informationsmanagement, Herne; Berlin, 1998
  • Mertens, P.: Integrierte Informationsverarbeitung 1, 15. Aufl. Wiesbaden 2005
  • Mertens, P.: Integrierte Informationsverarbeitung 2, 9. Aufl. Wiesbaden 2002
  • McLeod, R./Schell, G.: Management Information Systems, 9. Aufl. Englewood Cliffs, New Jersey 2003
  • Riemann, W.O.: Wirtschaftsinformatik, 3. Aufl. München; Wien 2001
  • Sadowski, U.; Gläss, M.: Strategisches Denken und Handeln, München 2006
  • Strunz, H.; Dorsch, M.: Management, München und Wien 2001

E-Business

  • Tobias Kollmann: E-Business: Grundlagen Elektronischer Geschäftsprozesse in der Net Economy, 4. Auflage, Gabler Verlag, 2011
  • Andreas Meier EBusiness & eCommerce: Management der digitalen Wertschöpfungskette, 3. Auflage, Springer, 2012
  • Georg Wittmann (Hrsg.), Ernst Stahl: E-Commerce-Leitfaden: Noch erfolgreicher im elektronischen Handel, 3. Auflage, Universitätsverlag Regensburg, 2012
  • Christan Maaß: E-Business Management: Gestaltung von Geschäftsmodellen in der vernetzten Wirtschaft, Utb Verlag, 2008
Hinweise
Keine Angabe