WIW00900 – Generelle Managementkompetenzen

Modul
Generelle Managementkompetenzen
General Management Competences
Modulnummer
WIW00900
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Matthias Richter
M.Richter(at)fh-zwickau.de

Prof. Dr. Christoph Laroque
Christoph.Laroque(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Matthias Richter
M.Richter(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Generelle Managementkompetenzen"

Prof. Dr. Rolf Karbach
Rolf.Karbach(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Generelle Managementkompetenzen"

Prof. Dr. Christoph Laroque
Christoph.Laroque(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Generelle Managementkompetenzen"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Generelle Managementkompetenzen"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

6.00 SWS (6.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

60.00 Stunden
60.00 Stunden Selbststudium - Generelle Managementkompetenzen

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 120 min | Wichtung: 100%
in "Generelle Managementkompetenzen"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Das Modul hat folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Grundbegriffe der Mathematischen Logik und der logischen Schlussweisen
  • Grundbegriffe der Mengenlehre und deren Erweiterung auf unscharfe Mengen
  • Fuzzy-Schlussweisen und Fuzzy-Steuerung

  • Grundlagen des Managements
  • Bewertung von Mega- und Technologietrends
  • Transformationsmanagement komplexer Systeme
  • Vorgehensmodellen des Systemsmanagements

  • Leadership: Bestandsaufnahme theoretischer Konzeptionen
  • Leadership Lesson 1: Introduction to Leadership Studies
  • Leadership Lesson 2: Traits, Skills and Styles
  • Leadership Lesson 3: Situations, Contingency and Leader-Member-Exchange
  • Leadership Lesson 4: Teams and Psychodynamics
  • Leadership Lesson 5: Culture, Gender and Ethics
  • Diagnose-Anleitung "Transformational and Authentic Leadership"
Qualifikationsziele

Das Ziel des Moduls Generelle Managementkompetenzen besteht in der Vermittlung grundlegender Kompetenzen aus den Gebieten Systemmangement (Systemtheorie und Logik), Transformationsmanagement und Kompetenzmanagement (Leadership) als ergänzende Schlüsselkompetenzen zu den gewählten Hauptvertiefungsrichtungen.

Im Bereich Systemmanagement (2 SWS) werden systematischen Methoden zur Beschreibung verschiedener kontinuierlicher (analoger) und diskreter (digitaler) Systeme vermittelt. Die Studierenden strukturieren Entscheidungsprozesse als logische Schlüsse. Sie beherrschen Grundbegriffe der mathematischen Logik, der logischen Schlussweisen und der Mengenlehre als Grundlage für weitere Modellierungen und Untersuchungen. Ausgehend von durch unscharfen Mengen modellierten Systemeigenschaften entwerfen die Studierenden Vorgehensweisen zur Bildung logischer Schlüsse unter Unsicherheiten. Dabei übertragen die Studierenden Kenntnisse aus der Anwendung der formalen Logik auf die Situation von auftretenden Mehrdeutigkeiten bei der Zuordnung von Eigenschaften zu Zuständen. Fuzzy – Schlussregeln werden zur Beurteilung von wirtschaftlichen Problemstellungen angewandt.

Im Bereich (Transformations-)Management (2 SWS) erwerben die Studierenden die theoretischen Grundlagen auf dem Gebiet des Managements, speziell hinsichtlich der Umwandlung, Umformung, Umgestaltung und Übertragung definierter Objekte, neologisch geprägt durch den Terminus des Transformationsmanagements. Nach erfolgreicher Absolvierung des Moduls beherrschen die Absolventen die Fachterminologie und -methodik, sie können unterschiedliche Standpunkte aus Lehre und Forschung zum Transformationsmanagement und tangierender Fachgebiete sachgerecht interpretieren und kritisch beurteilen.

Im Bereich Kompetenzmanagement (2 SWS) sollen die Studierenden in einem ersten Schritt zunächst für die Leadership-Kompetenzen, über die sie als zukünftige Top-Führungskräfte in Wirtschaft und Gesellschaft verfügen müssen, sensibilisiert werden. Dabei umfasst das Verständnis von Leadership alle in den Management-Sciences einschlägigen relevanten Kompetenzbereiche. Ausgehend von dieser Sensibilisierung sollen die Studierenden in einem zweiten Schritt zu einer persönlich-individuellen Eingangsdiagnose ihrer momentanen Leadership-Kompetenzen befähigt werden. Dieser Prozess wird mit einer ständigen (angeleiteten) Reflexion der Fortentwicklung der eigenen Leadership-Kompetenzen begleitet mit dem Ziel, bei den Studierenden ein langfristiges Self-Development ihrer Leadership-Kompetenzen zu verankern, welches im Modul "Kompetenz-Management 2" ihre spezielle Konkretisierung finden kann.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Traeger, Dirk H.: Einführung in die Fuzzy-Logik, Teubner, Stuttgart, 1994
  • Frank, Hubert: Fuzzy-Methoden in der Wirtschaftsmathematik, Vieweg, Braunschweig, 2002
  • Buckley, James J./Eslami, Esfandiar/Feuring, Thomas: Fuzzy mathematics in economics and engineering, Physica, Heidelberg, 2002
  • Byrne, A. The Lean Turnaround: How Business Leaders Use Lean Principles to Create Value and Transform Their Company. McGraw-Hill. 2012.
  • Ewig, Marcus: Der Transformationsprozess zum Collaborative Business - Eine strategische, organisatorische und informatorische Betrachtung. Reihe: Schriften zur Wirtschaftsinformatik Band 17. Frankfurt a. M.: Lang 2006.
  • Gouillart, Francis J.; Kelly, James N.: Business Transformation. Ueberreuter Wirt. 2002 Mohr, N., et. al. Herausforderung Transformation. Springer Heidelberg Dordrecht London New York. 2009.
  • Kotter, J.P. Leading Change. Harvard Business School Press. 1996.
  • Krüger, W. Excellence in Change. Wege zur strategischen Erneuerung. Gabler Wiesbaden. 2009.
  • Luckhardt, Miriam: Organisationstransformation und Transformationsmanagement. Reihe: Wirtschaftspsychologie Band 4. Frankfurt a. M.: Lang 1996.
  • Uhl, A., Gollenia, L.A. A Handbook of Business Transformation Management Methodology. Gower Pub Co. 2012
  • Gläß,M./Karbach, R./Sadowski, U./Strunz, H.; Was heißt und zu welchem Ende studiert man Management. Plauen 2010.
  • Karbach, R./Kutik, J.: Kompendium des Führens. Wien/Berlin 2012.
  • Kouzes, J./Posner, B.; The leadership challenge. San Francisco 2007
  • Lussier, R./Achua, C.; Leadership: Theory, application & skill development. Mason 2010.
Hinweise
Keine Angabe