AKS06470 – Instrumentenspezifische Aspekte der Formgestaltung

Modul
Instrumentenspezifische Aspekte der Formgestaltung
Design in Musical Instrument Making
Modulnummer
AKS06470
Version: 1
Fakultät
Angewandte Kunst Schneeberg
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Andreas Michel
Andreas.Michel(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)
Lehrsprache(n)

Deutsch - 90.00%
in "Instrumentenspezifische Aspekte der Formgestaltung"

Englisch - 10.00%
in "Instrumentenspezifische Aspekte der Formgestaltung"

ECTS-Credits

4.00 Credits

Workload

120 Stunden

Lehrveranstaltungen

0.00 SWS

Selbststudienzeit

120.00 Stunden
120.00 Stunden Selbststudium - Instrumentenspezifische Aspekte der Formgestaltung

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Studienarbeit
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Instrumentenspezifische Aspekte der Formgestaltung"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Die Studierenden arbeiten nach Modellen, sie analysieren, d.h. sie lernen Wesen und Grundfunktionen von Musikinstrumenten als besondere Gestaltformen kennen. Die zeichnerischen Untersuchungen werden ausgehend von Details und Grundformen bis hin zur Komplexität des Instruments als Artefakt geführt.
  • terminologische Kenntnisse
  • korrektes Zeichnen von Elementen und Details
  • Untersuchung von Grundrissen und Querschnitten
  • Korpora und deren statische Grundfunktion
  • Ausführung von rotationssymmetrischen Formen in Metall
  • Metallbearbeitungstechniken
Qualifikationsziele

Die Studierenden können Musikinstrumente als Beispiel für das komplexe Zusammenwirken von Form und Funktion analysieren. Sie sind in der Lage, gestalterische Kategorien von Fläche, Körper und Raum anhand von Modellen aus dem Musikinstrumentenbau zu erfassen. Sie sind in der Lage, formgebende Details von Musikinstrumenten (Bögen, Stützen, Drückerplatten etc.) zu entwerfen, zu modellieren und instrumentenspezifisch umzusetzen.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
Keine Angabe
Hinweise
Keine Angabe