WIW00670 – Assessment-Center Training

Modul
Assessment-Center Training
Assessment Center Training
Modulnummer
WIW00670
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommer- und Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Cornelia Enger
Cornelia.Enger(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Cornelia Enger
Cornelia.Enger(at)fh-zwickau.de

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Assessment-Center Training"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

3.00 SWS (1.00 SWS Übung | 2.00 SWS Seminar)

Selbststudienzeit

105.00 Stunden
105.00 Stunden Selbststudium - Assessment-Center Training

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Präsentation
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Assessment-Center Training"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Was ist ein Assessment-Center? Die häufigsten Fragen zur AC-Methode in pragmatischer Beantwortung
  • Ein Tag im Assessment-Center: Typische Übungen im AC und ihre dramaturgische Gestaltung
  • Erprobung des eigenen Kandidatenverhaltens in (z. B. videogestützten) Simulationen von AC-Übungen, insbesondere „Warming up“ und Selbstpräsentationen, Gruppendiskussionen, Rollenspielen, Reden vor Publikum, Postkorb-Übungen, Konzentrationstests, Soziogrammabfragen und Feedbackrunden.
  • Anforderungsprofile und daraus abgeleitete Beobachtungskriterien im AC
  • Das reale Assessment-Center zur Potentialdiagnose der eigenen aktuellen Führungskompetenz
Qualifikationsziele

Das Assessment-Center-Verfahren ist heutzutage eine in vielen Unternehmen praktizierte Methode zur Bewerberauswahl bei Stellenbesetzungen. Das Modul verfolgt das Ziel, diese Methode den Studierenden weitgehend transparent zu machen und damit die Erfolgsaussichten zum Bestehen eines AC zu erhöhen. Dazu lernen die Teilnehmer die einschlägigen Übungstypen eines AC kennen und erhalten die Gelegenheit, in der videogestützten Simulation von AC-Übungen ihre eigene soziale Kompetenz experimentell zu erproben. In einem abschließend real durchgeführten AC erhalten die Studierenden eine umfassende Potentialdiagnose ihrer gegenwärtigen Führungskompetenz.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
keine Angabe
Literatur
  • Karbach, R.: Max und Moritz im Assessment–Center, Altenberge, 2006
  • Kompa, A.: Assessment Center, München, 2004
  • Fay, E. (Hrsg.): Das Assessment-Center in der Praxis, Göttingen, 2002
  • Kleinmann, M.: Assessment-Center, Göttingen, 2002
Hinweise
Keine Angabe