WIW34010 – Management der digitalen Transformation

Modul
Management der digitalen Transformation
Management of the digital Transformation
Modulnummer
WIW34010
Version: 3
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Christoph Laroque
Christoph.Laroque(at)fh-zwickau.de

Prof. Dr. Matthias Richter
M.Richter(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Christoph Laroque
Christoph.Laroque(at)fh-zwickau.de

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Management der digitalen Transformation"

Englisch
in "Management der digitalen Transformation"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (4.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 100%
in "Management der digitalen Transformation"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Ansätze des Transformationsmanagents
  • Grundlagen der Digitalisierung
  • Megatrends
  • Technologietrends
  • Verfahren zur systematischen Analyse und Bewertung hinsichtlich konkreter Anwendungen
Qualifikationsziele

Die Studierenden erwerben die theoretischen Grundlagen auf dem Gebiet des Managements, speziell hinsichtlich der Umwandlung, Umformung, Umgestaltung und Übertragung definierter Objekte der betrieblichen Wertshöpfungkette (Transformationsmanagement). Dabei verstehen Sie im weiteren Verlauf insbesondere den Einfluss der Digitalisierung und können aktuelle Technologien und Trends identifizieren und hinsichtlich einer Anwendung bewerten.

Nach erfolgreicher Absolvierung des Moduls beherrschen die Absolventen die Fachterminologie und -methodik, sie können unterschiedliche Standpunkte aus Lehre und Forschung zur digitalen Transformation und tangierender Fachgebiete sachgerecht interpretieren und kritisch beurteilen.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

Kotter, J.P. Leading Change. Harvard Business School Press. 1996.

Uhl, A., Gollenia, L.A. A Handbook of Business Transformation Management Methodology. Gower Pub Co. 2012

Hinweise
Keine Angabe