KFT17010 – Multimodale Verkehrsentwicklungsplanung

Modul
Multimodale Verkehrsentwicklungsplanung
Multimodal Transport Master Planning
Modulnummer
KFT17010
Version: 1
Fakultät
Kraftfahrzeugtechnik
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Elena Queck
Elena.Queck(at)fh-zwickau.de

Prof. Dr.-Ing. Felix Rudolph
felix.rudolph(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)
Lehrsprache(n)

Deutsch - 90.00%
in "Multimodale Verkehrsentwicklungsplanung"

Englisch - 10.00%
in "Multimodale Verkehrsentwicklungsplanung"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

5.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 1.00 SWS Praktikum | 2.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

75.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)

Praktikumsbeleg
in "Multimodale Verkehrsentwicklungsplanung"

Prüfungsleistung(en)

schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 100%
in "Multimodale Verkehrsentwicklungsplanung"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Methoden der Verkehrsanalyse und der Verkehrserhebung im Personen und Gütertransport

Praktikum Verkehrserhebung

Methodik der Verkehrsprognose

Praktikum Verkehrsprognose

Verkehrsentwicklungsplanung

Nahverkehrsplanung

Qualifikationsziele

Kenntnis der Verkehrserhebungs-Methoden  für alle Verkehrsmittel des Personen- und Gütertransports und der Verkehrsanalyse des Verhalten aller Verkehrsteilnehmer, Fähigkeit, solche Methoden anzuwenden

Kenntnis zu Verkehrsmodellen und der der theoretischen Grundlagen eines multimodalen Verkehrsprognoseverfahrens, Fähigkeit, ein solches Verfahren computergestützt anwenden.

Kenntnisse der Rahmenbedingungen der multimodalen Verkejhrsentwicklungsplanung

Kenntnis der betrieblichen und organisatorischen Erfordernisse im öffentlichen Personennahverkehr und über Methoden der integrierten Fahrplanerstellung, Fähigkeit, einfache Fahrpläne zu erstellen.

Es sollen Kompetenzen des DQR-Niveaus 6 erlangt werden. Die Studierenden sammeln, bewerten und interpretieren relevante Informationen, entwickeln Lösungsansätze und realisieren dem Stand der Wissenschaft entsprechende Lösungen. Sie führen ein anwendungsorientierte Praktika durch und und tragen im Team zur Lösung einer komplexen Aufgabe bei. Sie kommunizieren und kooperieren untereinander und reflektieren und berücksichtigen dabei unterschiedliche Sichtweisen. Die Studierenden sind in der Lage das vorhandene Wissen und Ihre Fähigkeiten zur Lösung einer Aufgabenstellung anzuwenden. Die Studierenden beherrschen die Dokumentation, Präsentation und Diskussion der durchgeführten Arbeiten und erzielten Ergebnisse.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen

Grundkenntnisse Höhere mathematische Kenntnisse (Differential- und Integralrechnung, Exponentialfunktionen)

Kenntnisse der Ursachen und Ausprägungen des Verkehrs

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

Schnabel, Werner; Lohse, Dieter: Grundlagen der Straßenverkehrstechnik und der Verkehrsplanung, Band 2: Verkehrsplanung. Berlin 1997

Hofler, Frank: Verkehrswesen - Praxis, Band 1 - Verkehrsplanung. Berlin 2006

Cerwenka, Peter; u. a.: Handbuch der Verkehrssystemplanung. Wien, 2007

Hinweise
Keine Angabe