KFT17000 – Bemessung von Stadtstraßenanlagen

Modul
Bemessung von Stadtstraßenanlagen
Dimensioning of Urban Road Traffic Facilities
Modulnummer
KFT17000
Version: 1
Fakultät
Kraftfahrzeugtechnik
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Elena Queck
Elena.Queck(at)fh-zwickau.de

Prof. Dr.-Ing. Felix Rudolph
felix.rudolph(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)
Lehrsprache(n)

Deutsch - 90.00%
in "Bemessung von Straßenverkehrsanlagen"

Englisch - 10.00%
in "Bemessung von Straßenverkehrsanlagen"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

5.00 SWS (3.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Praktikum)

Selbststudienzeit

75.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 100%
in "Bemessung von Straßenverkehrsanlagen"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Verkehrsablauf auf Streckenabschnitten: Modell, Verfahrensansatz
  • Verkehrsablauf am ungesteuerten Knotenpunkt: Modell, Verfahrensansatz, Einflussfaktoren, Verfahrensbeispiele, Kapazitätsgrenzen
  • Festzeitsteuerung am Knotenpunkt: Zusammenhänge, Lichtsignalprogrammerstellung
  • Praktikum Lichtsignaltechnik
  • Verkehrsabhängige Steuerung am Knotenpunkt: Zusammenhänge, Lichtsignalprogrammerstellung
  • Steuerung innerörtlicher Streckenabschnitte: Koordinierung, Richtungswechselbetrieb
  • Parkraummanagement: Zusammenhänge, Angebotsbemessung, Parkleittechnik
Qualifikationsziele

Der Student / die Studentin kennt und versteht die theoretischen Grundlagen des Verkehrs(ab)flusses auf Straßenstrecken und an Straßenknotenpunkten und die zugehörigen Verfahren zum Nachweis der ausreichenden Kapazität und zur Bestimmung der Qualität des Verkehrsablaufs, kann entsprechende Nachweise führen und ungesteuerte Knotenpunkte bemessen. Der Student / die Studentin kennt auch die Verfahren zur Erstellung von Festzeit- und einfachen verkehrsabhängigen Signalprogrammen und kann entsprechende Signalzeitenpläne und Steuerungslogiken rechnergestützt aufstellen. Darüber hinaus hat er / sie Kenntnisse über Steuerungstechniken auf innerörtlichen Streckenabschnitten, kann Parkraumangebote bemessen und Parkleitsysteme konzipieren.

Es sollen Kompetenzen des DQR-Niveaus 6 erlangt werden. Die Studierenden sammeln, bewerten und interpretieren relevante Informationen, entwickeln Lösungsansätze und realisieren dem Stand der Wissenschaft entsprechende Lösungen. Sie führen ein anwendungsorientiertes Praktikum durch und tragen im Team zur Lösung einer komplexen Aufgabe bei. Sie kommunizieren und kooperieren untereinander und reflektieren und berücksichtigen dabei unterschiedliche Sichtweisen. Die Studierenden sind in der Lage das vorhandene Wissen und Ihre Fähigkeiten zur Lösung einer Aufgabenstellung anzuwenden. Die Studierenden beherrschen die Dokumentation der durchgeführten Arbeiten und erzielten Ergebnisse.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen

Wissensbasis: Kenntnisse in Wahrscheinlichkeits-, Differential- und Integralrechnung, über das Phänomen Verkehr und die Wesensmerkmale des Verkehrssystems Straße sowie über Entwurfselemente von Straßenverkehrsanlagen; Anwenderkenntnisse in Informatik; strömungstechnische Grundkenntnisse.

Empfohlene Module: Mathematik/Grundlagen, Ingenieurmathematik, Grundlagen Technische Mechanik I, Informationssysteme, Thermodynamik und Verkehrsströmungslehre, Verkehrssystemplanung, Straßenverkehrsanlagen, Fahrzeugtechnische Grundlagen I.

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

Schnabel, Werner; Lohse, Dieter: Grundlagen der Straßenverkehrstechnik und der Verkehrsplanung, Band 1: Straßenverkehrstechnik. Berlin 1997

Hofler, Frank: Verkehrswesen - Praxis, Band 2 - Verkehrstechnik. Berlin 2006

Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) (Hrsg.): Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen (HSB); Köln, 2005

Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) (Hrsg.): Richtlinien für Lichtsignalanlagen (RiLSA); Köln, 2010

Hinweise
Keine Angabe