GPW02270 – Qualitätsmanagement und Dienstleistungsmanagement

Modul
Qualitätsmanagement und Dienstleistungsmanagement
Quality management and service management
Modulnummer
GPW02270
Version: 1
Fakultät
Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Martin Grünendahl
Martin.Gruenendahl(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Joerg Klewer
Joerg.Klewer(at)fh-zwickau.de

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Qualitätsmanagement und Dienstleistungsmanagement"

ECTS-Credits

12.00 Credits

Workload

360 Stunden

Lehrveranstaltungen

9.00 SWS (5.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Übung | 2.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

225.00 Stunden
225.00 Stunden Selbststudium - Qualitätsmanagement und Dienstleistungsmanagement

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 120 min | Wichtung: 100%
in "Qualitätsmanagement und Dienstleistungsmanagement"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

- Grundlagen des Prozessmanagements - Grundlagen des Qualitätsmanagements, Qualitätsbegriffe (z.B. PDCA-Zyklus, TQM, Audit, Qualitätszirkel, Kontinuierlicher Verbesserungsprozess), Nationale und internationale Standards - Gesetzliche Grundlagen und Institutionen der Qualitätssicherung (z.B. TÜV, IQWIG, Behörden, Qualitätsberichte) - Besonderheiten des Qualitätsmanagements in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen (z.B. Hygienemanagement) - Modelle zur Zertifizierung von Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen und deren Umsetzung (z.B. ISO 9000ff, KTQ, JCC, E-Qalin) - Risikomanagement (z.B. Fehlerreporting, CIRS) - Pflegerisches Qualitätsmanagement, Qualitätsmängel in der Pflege - Merkmale einer Dienstleistung, - Dienstleistungen im Gesundheits- und Pflegewesen - Dienstleistungsqualität und deren Techniken zur Ermittlung der Dienstleistungsqualität - Kundenorientierung/ Customer Care Management, Kundenzufriedenheit – Anregungs- und Beschwerdemanagement, Innerbetriebliches Vorschlagwesen - Einführung in Marketing von Dienstleistungen und Einrichtungen im Gesundheitswesen (z.B. Werbebroschüren, Homepage) - Beratung von Institutionen und Behörden zu Qualitätsmanagement und Dienstleistungsqualität - Grundlagen der Marktforschung (z.B. Methoden der Befragung, Panel)

Qualifikationsziele

Die Studierenden - erwerben Kenntnisse über Grundlagen des Qualitätsmanagements - kennen grundlegende Modelle des Qualitätsmanagements - erwerben Kenntnisse über Einführung und Entwicklung eines Qualitätsmanagements in Einrichtungen des Gesundheits- und Pflegewesens - können die Prüfung zum Qualitätsmanagementbeauftragten (z.B. TÜV) bestehen - können Dienstleistungen definieren - kennen die Grundlagen des Marketings und der Marktforschung sind der der Lage Kundeninteressen zu erkennen und in die eigene Tätigkeit zu integrieren

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

- Biermann, T; Olfert, K, Dienstleistungsmanagement, 2. Aufl., Kiehl-Verlag, 2006 Berekoven, L; Eckert, W; Ellenrieder, P; Marktforschung, 12. Aufl. Gabler-Verlag, 2009 - Weigert, J, Der Weg zum leistungsstarken Qualitätsmanagement, 2. Aufl., Schlütersche, 2008 - Becker, J; Kugeler, M; Rosemann, M, Prozessmanagement: Ein Leitfaden zur prozessorientierten Organisationsgestaltung, 6. Aufl., 2008

Hinweise
Keine Angabe