WIW30610 – Forschungs- und Projektarbeit I

Modul
Forschungs- und Projektarbeit I
Research Project Work
Modulnummer
WIW30610
Version: 3
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Christoph Laroque
Christoph.Laroque(at)fh-zwickau.de

Prof. Dr. Christian-Andreas Schumann
Christian.Schumann(at)fh-zwickau.de

Prof. Dr. Matthias Richter
M.Richter(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Christian-Andreas Schumann
Christian.Schumann(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Forschungs- und Projektarbeit I"

Prof. Dr. Christoph Laroque
Christoph.Laroque(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Forschungs- und Projektarbeit I"

alle Dozenten WIWI

Dozent/-in in: "Forschungs- und Projektarbeit I"

Lehrsprache(n)

Deutsch - 50.00%
in "Forschungs- und Projektarbeit I"

Englisch - 50.00%
in "Forschungs- und Projektarbeit I"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (2.00 SWS Übung | 2.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden
90.00 Stunden Selbststudium - Forschungs- und Projektarbeit I

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Projektarbeit
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Forschungs- und Projektarbeit I"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Wissenschaftlicher Arbeitsprozess (grundlegende Merkmale wissenschaftlicher Forschung, logisch-analytisches Basisinstrumentarium wissenschaftlichen Arbeitens, Prozess der wissenschaftlichen Erfahrung, Beobachtung und Messung, Methoden der Auffindung, Überprüfung und Interpretation von empirischen Hypothesen usw.).
  • Wissenschaftliche Theorien (Struktur und Entwicklungsdynamik von wissenschaftlichen Theorien, Wissenschaftstheoretische Ansätze und Leitbilder (Realismus, Positivismus, Konstruktivismus), Gesetzesartigkeit wissenschaftlicher Theorien usw.) sowie Evidenz wissenschaftstheoretischer Aussagen, Modelle und Theorien (Ganzheitsanspruch, Theorieblindheit, Paradigmen usw.)
  • Die Studierenden werden in der Lage versetzt, laufende wissenschaftliche Arbeiten zu analysieren, einzuordnen und systematisierend abzugrenzen..
  • Scientific work process (basic features of scientific research, basic logical-analytical instruments of scientific work, process of scientific experience, observation and measurement, methods of finding, testing and interpreting empirical hypotheses, etc.)
  • Scientific theories (structure and developmental dynamics of scientific theories, scientific theoretical approaches and guiding principles (realism, positivism, constructivism), law-like nature of scientific theories, etc.) as well as evidence of scientific theoretical statements, models and theories (holistic claim, theory blindness, paradigms, etc.)
  • The students will be able to analyze, classify and systematize current scientific work
Qualifikationsziele

Die Studierenden verfügen über fundiertes wissenschaftstheoretisches Wissen und anwendungsbezogene methodische Kompetenzen, die sie in die Lage versetzen, die Struktur und Entwicklungsdynamik von wissenschaftlichen Theorien und Paradigmen sowie die grundlegenden wissenschaftstheoretischen Methoden zu kennen, zu verstehen und sachgerecht anwenden zu können.

Im Mittelpunkt steht die Entwicklung umfassender Fach- und Methodenkompetenzen der Studierenden, um ihre Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten zu entwickeln. Die Studierenden sind in der Lage, eigene Forschungs- und/oder Projektideen sauber gegenüber dem Stand der Wissenschaft und Technik einzuordnen und abzugrenzen.

Students possess sound knowledge of the theory of science and application-related methodological competencies that enable them to know, understand and properly apply the structure and developmental dynamics of scientific theories and paradigms as well as the basic methods of the theory of science.

The focus is on developing students' comprehensive professional and methodological skills in order to develop their ability to work scientifically. Students can neatly classify and delineate their research and/or project ideas in relation to state of the art in science and technology.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Carrier, M.: Wissenschaftstheorie zur Einführung, 3. ergänzte Aufl., Hamburg, 2011.
  • Chalmers, A.: Wege der Wissenschaft, 6. Aufl., Berlin 2007.
  • Feyerabend, P.: Wider den Methodenzwang, 9. Aufl., Frankfurt 1986.
  • Gauch, H.G.: Scientific Method in Practice, Cambridge, 2003.
  • Kothari, C.R.: Research Methodology: Methods and Techniques, Sec. Ed., 2009.
  • Kuhn, T.S.: Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen, 19. Aufl., Frankfurt 2002.
  • Kumar: Research Methodology: A step by step guide for beginners. London. 2005.
  • Kutschera, F.v.: Die falsche Objektivität, Berlin 1993.
  • Lauth, B./Sareiter J.: Wissenschaftliche Erkenntnis. Eine ideengeschichtliche Einführung in die Wissenschaftstheorie, 2. Auflage, Paderborn 2005.
  • Popper, K.R.: Logik der Forschung, 11. Aufl., Tübingen 2005.
  • Schurz, G.: Einführung in die Wissenschaftstheorie, Aufl. 3., durchges. Aufl., Darmstadt 2011.
  • Walliman, N.: Research Methods the basics. New York, 2011.
Hinweise
Keine Angabe