AKS05040 – Design als Forschung, Wissenschaft und Theorie sowie in seinen sozialen Kontexten

Modul
Design als Forschung, Wissenschaft und Theorie sowie in seinen sozialen Kontexten
Design as research, science, and theory in social contexts
Modulnummer
AKS05040
Version: 2
Fakultät
Angewandte Kunst Schneeberg
Niveau
Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Thomas Pöpper
Thomas.Poepper(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Thomas Pöpper
Thomas.Poepper(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Design als Forschung, Wissenschaft und Theorie sowie in seinen sozialen Kontexten "

N.N.

Dozent/-in in: "Design als Forschung, Wissenschaft und Theorie sowie in seinen sozialen Kontexten " ,"Design als Forschung, Wissenschaft und Theorie sowie in seinen sozialen Kontexten " ,"Design als Forschung, Wissenschaft und Theorie sowie in seinen sozialen Kontexten "

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Design als Forschung, Wissenschaft und Theorie sowie in seinen sozialen Kontexten "

ECTS-Credits

7.00 Credits

Workload

210 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (4.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

150.00 Stunden
150.00 Stunden Selbststudium - Design als Forschung, Wissenschaft und Theorie sowie in seinen sozialen Kontexten

Prüfungsvorleistung(en)

Kurzreferat
in "Design als Forschung, Wissenschaft und Theorie sowie in seinen sozialen Kontexten "

Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Belegarbeit(en)
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Design als Forschung, Wissenschaft und Theorie sowie in seinen sozialen Kontexten "

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Das inhaltlich und methodisch breit angelegte Modul wird in der Hauptsache von Experten und Gastdozierenden (Honorarlehrkräften) aus der deutschen und internationalen Design-Praxis, -Wissenschaft, -Wirtschaft und Politik (und anderen relevanten Gesellschaftsfeldern) getragen. Je nach deren Verfügbarkeit und individueller Schwerpunktsetzung können die Inhalte variieren. Zu Beginn eines jeden Wintersemesters werden die konkreten Semesterthemen und -aufgaben vom Modulverantwortlichen vorgestellt und in (ggf. geblockten) Seminar- und/oder Exkursionslehr-veranstaltungen eingeführt.

Die in den Lehrveranstaltungen (Vorlesungen, Übungen, Vorträge, Exkursionen usw.) punktuell vermittelten Impulse sollen von den Studierenden im Selbststudium wesentlich vertieft, konkretisiert und – buchstäblich – objektiviert werden, d.h. auf Objekte des (eigenen) Design(-schaffens) angewandt werden. Im besonderen Maße soll die hierfür nachzuweisende Recherche-, Analyse-, Kontextualisierungs- und Interpretationsleistung (sowie ggf. Kritikfähigkeit) die Kompetenz der Masterstudierenden zu selbstständiger wissenschaftlicher Arbeit im Bereich der Kultur- und Designwissenschaften schulen und festigen.

Qualifikationsziele

Ziel des Moduls ist es, einerseits Design (auch Kunstgewerbe, angewandte Kunst usw.) im Prozess der aktuellen wissenschaftlichen Theorie- und Disziplinbildung (Designwissenschaft, -Forschung und -Theorie) und andererseits als Gegenstand und Phänomen unterschiedlicher sozialer Kontextualisierung bzw. Funktionalisierung zu begreifen, z.B. in der Jurisprudenz (v.a. Sachstand zu den Schutzrechten; Gebrauchsmuster-, Patent- und Urheberrecht), der Ökonomie (v.a. makro- und mikroökonomische Aspekte der bundesdeutschen und europäischen Kreativwirtschaft, des Design und Designschaffens; Marketing, Werbung und Public Relation mit und für Design), der Gesundheitswissenschaft (v.a. Design und Inklusion; Design für Ältere, für Menschen mit speziellen Bedürfnissen usw.) und der Ökologie (v.a. Nachhaltigkeit, ‚green design‘ usw.), kurz: Design im Spannungsfeld von Diskurs, Gesellschaft und Politik.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
Keine Angabe
Hinweise
Keine Angabe