BWD15020 – Schulpraktische Übungen in der Fachrichtung Fahrzeugtechnik

Modul
Schulpraktische Übungen in der Fachrichtung Fahrzeugtechnik
School practice in vehicle technology
Modulnummer
BWD15020
Version: 1
Fakultät
Automobil- und Maschinenbau
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. phil. habil. Martin D. Hartmann

Prof. Dr. Andrea Kobylka
Andrea.Kobylka(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. phil. habil. Martin D. Hartmann

Dozent/-in in: "Schulpraktische Übungen in der Fachrichtung Fahrzeugtechnik"

Jun.-Prof. Dr. Nico Link

Dozent/-in in: "Schulpraktische Übungen in der Fachrichtung Fahrzeugtechnik"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Schulpraktische Übungen in der Fachrichtung Fahrzeugtechnik"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

3.00 SWS (3.00 SWS Praktikum)

Selbststudienzeit

105.00 Stunden
40.00 Stunden Bericht/Poster - Schulpraktische Übungen in der Fachrichtung Fahrzeugtechnik
20.00 Stunden Vorbereitung Lehrveranstaltung - Schulpraktische Übungen in der Fachrichtung Fahrzeugtechnik
45.00 Stunden Selbststudium - Schulpraktische Übungen in der Fachrichtung Fahrzeugtechnik

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Bericht
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Schulpraktische Übungen in der Fachrichtung Fahrzeugtechnik"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Die Inhalte des Moduls umfassen das Unterrichten unter gegebenen administrativen, organisatorischen und pädagogischen Bedingungen der Partnerschule, Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht in berufsbildenden Schulen unter den Aspekten: Voraussetzung der Lernenden (soziokulturelle Aspekte, bisherige Kompetenzentwicklung, Heterogenität), Curriculum, inhaltliche und methodische Ziele im Sinne beruflicher Handlungskompetenz, fachliche Korrektheit, Gestaltung von Lehr-Lern-Arrangements im fächer- bzw. lernfeldorientierten Unterricht (einschließlich inhaltlicher und methodischer Struktur, Medieneinsatz, lernförderlicher pädagogischer Interaktionen), Einsatz und Bewertung verschiedener Lehr-Lern-Formen und selbstständige Reflexion von Unterrichtseinheiten.

 

Qualifikationsziele

Die Studierenden können theoretisch gewonnene Einsichten über die Planung, Durchführung und Evaluation von Unterricht in konkrete Unterrichtssequenzen verschiedener Schularten der berufsbildenden Schule umsetzen. Sie sind in der Lage, berufspädagogische, fachwissenschaftliche und berufsfelddidaktische Fähigkeiten zur Analyse, Planung und Auswertung von Lern-Lehrprozessen am Lernort zu verknüpfen und institutionelle und curriculare Bedingungen sowie gegenseitige Rollenerwartungen von Lernenden und Lehrenden zu reflektieren sowie diese in ihrem Unterricht einzubringen. Sie können beobachteten Unterricht anhand von Hospitationskriterien reflektieren, Konsequenzen für den eigenen Lehr-/Lernprozess ziehen und vor diesem und dem Hintergrund ihrer berufsfelddidaktischen Planungen konkrete Lernsequenzen in ausgewählten Ausbildungsberufen des Berufsfeldes Fahrzeugtechnik umsetzen.

Sie vermögen pädagogische Interaktionen und Beziehungen zu den Lernenden lernförderlich zu gestalten und über die Art der Interaktionen, die lerngruppen- und lernzieladäquat ausgewählten Lerngegenstände und Methoden berufliche Mündigkeit und Handlungskompetenz anzubahnen.

Die Studierenden sind in der Lage Lernende aktiv in ihrer beruflichen Identitätsentwicklung unterstützen und dafür auch in Aushandlungsprozesse über Lernbedürfnisse, -bedarfe, -anforderungen und -prozesse der Lernenden treten. Dabei können Sie die Anwendung und Zweckhaftigkeit verschiedener Medien und Methoden vor dem Hintergrund zentraler berufs(-feld-)didaktischer Zielstellungen und Lerngegenstände beurteilen und den Lernprozess der Lernenden (auch mit den Lernenden) kriteriengeleitet reflektieren. Sie sind in der Lage, ihre Erfahrungen in Lehr-Lern-Situationen zu reflektieren und aus den Reflexionsergebnissen persönliche Entwicklungsbedarfe abzuleiten. Sie verfügen über Feedback- und Bewertungskriterien.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen

Voraussetzungen sind die inhaltlichen Kenntnisse und anwendungsbezogenen Kompetenzen auf Niveau des Moduls BWD11011 oder BWD11030. 

Fortsetzungsmöglichkeiten
keine Angabe
Literatur

keine

Hinweise

entspricht EW-SEBS-MMT-01-SPÜ bzw. EW-SEBS-MMT-02-SPÜ der TU Dresden

Die zu absolvierenden Schulpraktischen Studien erfolgen in Form von begleitetem Unterricht im Umfang von 2 Unterrichtsstunden und von Hospitationen im Umfang von 8 Unterrichtsstunden.

Die Modulprüfung besteht aus einem Bericht im Umfang von 40 Stunden.