WIW03270 – Interkulturelles Marketing

Modul
Interkulturelles Marketing
Intercultural Marketing
Modulnummer
WIW03270
Version: 2
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Keine Angabe
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Kati Kasper-Brauer
Kati.Kasper.Brauer(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Kati Kasper-Brauer
Kati.Kasper.Brauer(at)fh-zwickau.de

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Interkulturelles Marketing"

Englisch
in "Interkulturelles Marketing"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (4.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden
27.00 Stunden Selbststudium - Interkulturelles Marketing
63.00 Stunden Projektarbeit(en) - Interkulturelles Marketing

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Beleg und Präsentation
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Interkulturelles Marketing"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Grundlagen der Internationalisierung und des interkulturellen Marketing
  • Kultur als Kontingenzfaktor
  • Informationsgrundlagen im interkulturellen Marketing
  • Strategische Planung des interkulturellen Marketing
  • Maßnahmenplanung im interkulturellen Marketing
Qualifikationsziele

Die Studierenden werden für das internationale und interkulturelle Marketing sensibilisiert. Sie er­ken­nen, dass die Kultur eine Schlüsselvariable darstellt, deren Berücksichtigung sowohl auf stra­te­gi­scher als auch operativer Ebene des Marketings möglich und von zunehmend größer werdender Bedeutung ist. Die Studierenden werden im Rahmen der Belegarbeit befähigt, sich mit einer abgegrenzten Frage­stellung des Interkulturellen Marketing auseinanderzusetzen. Dabei wird die wissenschaftliche Erörterung und Lösung einer Fragestellung trainiert. Über die Vertiefung fachlichen Wissens hinaus, werden dadurch überfachliche Qualifikationen befördert. Hierzu gehören vor allem die Methoden wissen­schaftlichen Arbeitens, die Selbstorganisationsfähigkeit sowie die Präsentations- und Diskus­sions­fähigkeit. Die Veranstaltung dient auch dazu, die Studierenden auf die Anfertigung der Ab­schluss­­arbeit vorzubereiten.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Backhaus, K.; Voeth, M. (2010): Internationales Marketing (6. Aufl.), Stuttgart et al.
  • Berndt, R.; Altobelli, C.F.; Sander, M. (2016). Internationales Marketing-Management (5. Aufl.). Berlin Heidelberg.
  • Meffert, H.; Burmann, C.; Becker, C. (2010). Internationales Marketing-Management – ein markenorientierter Ansatz (4. Aufl.). Stuttgart, et al.
  • Müller, S.; Gelbrich, K. (2015). Interkulturelles Marketing (2. Aufl.). München.
  • Usunier, J.-C.; Lee, J.A. (2013). Marketing across cultures (6. Aufl.). Prentice hall.
Hinweise
Keine Angabe
Zuordnung zum Curriculum

015 Management - Bachelor 2019 Vollzeit

753 Languages and Business Administration/ Wirtschaftskommunikation Deutsch - Bachelor 2019

757 Languages and Business Administration/iberoromanischer Kulturraum - Bachelor 2019 Vollzeit

755 Languages and Business Administration/frankophoner Kulturraum - Bachelor 2019 Vollzeit

756 Languages and Business Administration/chinesischsprachiger Kulturraum - Bachelor 2019 Vollzeit

016 Management mit Schwerpunkt Verkehrswirtschaft, Gesundheitswirtschaft oder Sozialmanagement - Bachelor 2021 Vollzeit

185 International Business - Bachelor 2020 Vollzeit

183 MDHK - Wirtschaftsingenieurwesen - Diplom 2021 Vollzeit

179 Wirtschaftsingenieurwesen - Diplom 2021 Vollzeit

025 Betriebswirtschaftslehre - Bachelor 2019 Vollzeit

179 Wirtschaftsingenieurwesen - Diplom 2019 Vollzeit

016 Management mit Schwerpunkt Verkehrswirtschaft, Gesundheitswirtschaft oder Sozialmanagement - Bachelor 2022 Vollzeit

025 Betriebswirtschaftslehre - Bachelor 2023 Vollzeit

185 International Business - Bachelor 2022 Vollzeit

179 Wirtschaftsingenieurwesen - Diplom 2022 Vollzeit

752 Angewandte Deutsch-Französische Medienkommunikation - Bachelor 2023 Vollzeit

755 Languages and Business Administration/frankophoner Kulturraum - Bachelor 2022 Vollzeit

757 Languages and Business Administration/iberoromanischer Kulturraum - Bachelor 2022 Vollzeit

756 Languages and Business Administration/chinesischsprachiger Kulturraum - Bachelor 2022 Vollzeit

753 Languages and Business Administration/ Wirtschaftskommunikation Deutsch - Bachelor 2022 Vollzeit

753 Languages and Business Administration/ Wirtschaftskommunikation - Bachelor 2023 Vollzeit

757 Languages and Business Administration/iberoromanischer Kulturraum - Bachelor 2023 Vollzeit

756 Languages and Business Administration/chinesischsprachiger Kulturraum - Bachelor 2023 Vollzeit

025 Betriebswirtschaftslehre - Bachelor 2024 Vollzeit

185 International Business - Bachelor 2024 Vollzeit