GPW07430 – Sprachtheorie - Raumnutzung in Gebärdensprache

Modul
Sprachtheorie - Raumnutzung in Gebärdensprache
Language Theory - Use of Space in Signed Languages
Modulnummer
GPW07430
Version: 1
Fakultät
Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Niveau
Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Rafael Alejandro Oviedo Palomares
Alejandro.Oviedo(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)
Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Sprachtheorie - Raumnutzung in Gebärdensprache"

ECTS-Credits

4.00 Credits

Workload

120 Stunden

Lehrveranstaltungen

2.00 SWS (2.00 SWS Seminar)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden
90.00 Stunden Selbststudium - Sprachtheorie - Raumnutzung in Gebärdensprache

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Hausarbeit
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Sprachtheorie - Raumnutzung in Gebärdensprache"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

- Theorien zur Raumnutzung in Gebärdensprachen - Mental Spaces/Blending Theory - Klassifikatoren - Tokens - Surrogates/Rollenwechsel - Bojen/Listen - Videoanalyse

Qualifikationsziele

- Modalitätsabhängige Strukturen in der DGS identifizieren können - Tokens, Surrogates, Bojen und Klassifikatoren unterscheiden und analysieren können - Mental Space Theorie auf DGS anwenden können - Zusammenhänge zwischen Raumnutzung und Erzählerrollen/-perspektiven erkennen und anwenden können - Annotationsprogramm ELAN verstehen und anwenden können

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

- Liddell, S. (2003): Grammar, Gesture, and Meaning in American Sign Language. Cambridge: Cambridge University Press. - Emmory, K. und J. Reilly (Hg.) (1995): Language, Gesture, and Space. Mahway: Laurence Erlbaum Associates. - Aktuelle Literatur zu den Seminarthemen (wird im Seminar bekannt gegeben)

Hinweise
Keine Angabe