WIW350 – Marketing

Module
Marketing
Marketing
Module number
WIW350
Version: 1
Faculty
Business Administration
Level
Bachelor/Diploma
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr. Gundolf Baier
Gundolf.Baier(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. Angelika Büchner
Angelika.Buechner(at)fh-zwickau.de
Lecturer in: "Marketing"

Prof. Dr. Andri Mahefa
Andri.Mahefa(at)fh-zwickau.de
Lecturer in: "Marketing"

Prof. Dr. Gundolf Baier
Gundolf.Baier(at)fh-zwickau.de
Lecturer in: "Marketing"

Course language(s)

German
in "Marketing"

ECTS credits

4.00 credits

Workload

120 hours

Courses

3.00 SCH (2.00 SCH Vorlesung | 1.00 SCH Seminar)

Self-study time

75.00 hours
75.00 hours Self-study - Marketing

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

schriftliche Prüfungsleistung
Module examination | Examination time: 90 min | Weighting: 100%
in "Marketing"

Media type
No information
Instruction content/structure
  • Grundlagen des Marketing (Entwicklung und Definition der Disziplin)
  • Besonderheiten von Marketing-Entscheidungen im Unternehmen (Marktforschung und Käuferverhalten als wichtige Entscheidungsgrundlagen)
  • Strategisches und operatives Marketing
  • Überblick über die Instrumentalbereiche Produkt-, Kommunikations-, Kontrahierungs- und Distributionspolitik
  • Anwendung der Instrumente im Marketing-Mix
Qualification objectives

Die Studenten entwickeln ein Marketingverständnis und werden für die Denkweise des Faches sensibilisiert. Durch Aneignung wesentlicher Grundbegriffe und -konzepte werden sie in die Lage versetzt, mit Fachvertretern zu kommunizieren.

Die Studenten werden mit der Entwicklung des Faches vertraut gemacht. Sie erfassen, daß die Bedeutung des Marketing aufgrund der häufig festzustellenden Verlagerung des betrieblichen Engpaßbereichs hin zur Leistungsverwertung zunimmt. Die Studenten erkennen, daß Marketing mittlerweile eine duale Funktion besitzt, die sich neben der traditionellen rein absatzwirtschaftlichen Funktion auch auf die Funktion der marktorientierten Unternehmensführung erstreckt.

Die Besonderheiten von Marketing-Entscheidungen im Unternehmen, insbesondere ihre Abhängigkeit von speziellen Informations- und Verhaltensgrundlagen werden erkannt. Hierzu lernen die Studenten grundlegende Verfahren der Marktforschung kennen und werden mit dem verhaltenswissenschaftlichen Paradigma des Marketing vertraut gemacht.

Die Studenten können die strategischen und operativen Aufgaben des Marketing voneinander trennen und erwerben grundlegende Kenntnisse zu Auswahl und Einsatz der Marketing-Instrumente, die in der klassischen Einteilung in vier Instrumentalbereiche dargeboten werden.

Durch die Vorbereitung von Übungsaufgaben und deren gemeinsame Diskussion beschäftigen sich die Studenten aktiv mit dem Stoff der Lehrveranstaltung und lernen diesen anzuwenden und zu vertiefen.

Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites

Kenntnisse der Lehrinhalte des Moduls Grundfragen und Methoden der Betriebswirtschaftslehre

Continuation options
No information
Literature
  • Homburg, C./ Krohmer, H.: Marketingmanagement -Strategie- Instrumente- Umsetzung- Unternehmensführung, Wiesbaden 2003
  • Meffert, H.: Marketing - Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, 9. Aufl.,Wiesbaden 2000
  • Nieschlag, R./Dichtl, E./Hörschgen, H.: Marketing, 19. Aufl., Berlin 2002
  • Kotler, P./Bliemel, F.: Marketing- Management, 10. Aufl., Stuttgart 2000
Notes
No information