WIW03720 – International Marketing

Module
International Marketing
Internationales Marketing
Module number
WIW03720
Version: 1
Faculty
Business Administration
Level
Bachelor/Diploma
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr. Andri Mahefa
Andri.Mahefa(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. Andri Mahefa
Andri.Mahefa(at)fh-zwickau.de

Course language(s)

German
in "Internationales Marketing "

ECTS credits

4.00 credits

Workload

120 hours

Courses

4.00 SCH (2.00 SCH Seminar | 2.00 SCH Lecture with integrated exercise / seminar-lecture)

Self-study time

60.00 hours
60.00 hours Self-study - Internationales Marketing

Pre-examination(s)

Projektarbeit
in "Internationales Marketing "

Examination(s)

alternative Prüfungsleistung - Projektarbeit und Präsentation
Module examination | Weighting: 100%
in "Internationales Marketing "

Media type
No information
Instruction content/structure
  • Die Länder der Welt und ihre Einteilung
  • Globalisierung und die damit einhergehenden Herausforderungen
  • Legitimation des Internationalen Marketing aus theoretischen und praktischen Gesichtspunkten
  • Internationale Marketing-Strategien
  • Methoden der Bewertung und Auswahl von internationalen Märkten
  • Markteintritts- und Bearbeitungsstrategien
  • Globalisierung vs. Differenzierung des Marketing-Mix und des Marketing-Prozesses
  • Entwicklungsländer als Zukunftsmärkte
Qualification objectives

Ziel der Lehrveranstaltung zum Internationalen Marketing ist es, den Studierenden dazu zu befähigen, das während des bisherigen Studiums erworbene Marketingwissen im Lichte der Herausforderungen der globalen Märkte des 21. Jahrhunderts zu durchdenken und die erlernten Instrumente, Methoden und Strategien entsprechend zu gestalten.

Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites

Modul Grundfragen und Methoden der Betriebswirtschaftslehre Modul Marketing

Continuation options
No information
Literature
  • Duerr, E.; Albaum, G.; Strandskov, J.: Internationales Marketing und Exportmanagement, München, 2001
  • Müller, S.; Gelbrich, K.: Interkulturelles Marketing, München, 2004
  • Berndt, R.; Fantapie-Altobelli, C.; Sander, M.: Internationales Marketing-Management, Berlin, 2005
  • Graham, J. 1.; Cateora, P.: Internationales Marketing, ED.: McGraw-Hall Publ. Comp. 12th. Ed., 2004
Notes
No information