WIW08150 – Competence Management II - Leadership Diary

Module
Competence Management II - Leadership Diary
Kompetenzmanagement II - Leadership Diary
Module number
WIW08150
Version: 1
Faculty
Business Administration
Level
Master
Duration
1 Semester
Semester
Summer semester
Module supervisor

Prof. Dr. Rolf Karbach
Rolf.Karbach(at)fh-zwickau.de

Prof. Dr. Christoph Laroque
Christoph.Laroque(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. Rolf Karbach
Rolf.Karbach(at)fh-zwickau.de

Course language(s)

German
in "Kompetenzmanagement II - Leadership Diary"

ECTS credits

5.00 credits

Workload

150 hours

Courses

3.00 SCH (3.00 SCH Lecture with integrated exercise / seminar-lecture)

Self-study time

105.00 hours
105.00 hours Self-study - Kompetenzmanagement II - Leadership Diary

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

alternative Prüfungsleistung - Coaching-Gespräche
Module examination | Weighting: 100%
in "Kompetenzmanagement II - Leadership Diary"

Media type
No information
Instruction content/structure
  • Leadership Lesson 1: Developing the Leadership Vision
  • Leadership Lesson 2: Self-Assessment and Questions for Personal Reflection

  •  Anleitungen zur Anfertigung eines persönlichen "Leadership Diary's"
  • Individuelle Coachinggespräche mit den einzelnen Studierenden
  • Ableitung von individuellen Entwicklungspfaden zum weiteren Selbst-Development
Qualification objectives

Aufbauend auf dem Modul „Kompetenz-Management 1“ sollen die Studierenden in einem Leadership-Diary eine umfassende Selbst-Reflexion ihrer individuellen Leadership-Kompetenzen schriftlich fixieren.

Dieses Kompetenz-Selbstbild wird anschließend in einem persönlichen Coachingprozess mit dem Modul-Dozenten einer kritischen Würdigung unterzogen, um daraus schließlich individuelle Entwicklungspfade für das zukünftige Selbst-Development der Leadership-Kompetenzen jedes einzelnen Studierenden abzuleiten.

Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites

Kenntnisse der Lehrinhalte des Moduls "Kompetenz-Management I"

Continuation options
No information
Literature
  • Gläß, M./Karbach, R./Sadowski, U./Strunz, H.; Was heißt und zu welchem Ende studiert man Management. Plauen 2010
  • Karbach, R./Kutik, J.; Kompendium des Führens. Wien/Berlin 2012
  • Kouzes, J./Posner, B.; The leadership challenge. San Francisco 2007
  • Lussier, R./Achua, C.; Leadership: theory, application & skill development. Mason 2010
Notes

Die zu entwickelnden Leadership-Kompetenzen basieren auf einschlaegigen wissenschaftlichen Konzeptionen einer werteorientierten Fuehrung und beziehen somit ausdruecklich ethische Dimensionen in die zukuenftigen Fuehrungspotentiale der Studierenden mit ein. Von daher sind diese Studierenden zukeunftig auch insbesondere zur Wahrnehmung eines zivilgesellschaftlichen Engagements besonders befaehigt.