AKS03330 – Transdisziplinary Project

Module
Transdisziplinary Project
Transdisziplinäres Projekt
Module number
AKS03330
Version: 1
Faculty
Angewandte Kunst Schneeberg
Level
Bachelor
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor

Prof. Jochen Voigt
Jochen.Voigt(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)

Prof. Jacob Strobel
jacob.strobel(at)fh-zwickau.de
Lecturer in: "Transdisziplinäres Projekt"

Prof. Jochen Voigt
Jochen.Voigt(at)fh-zwickau.de
Lecturer in: "Transdisziplinäres Projekt"

Course language(s)

German - 95.00%
in "Transdisziplinäres Projekt"

English - 5.00%
in "Transdisziplinäres Projekt"

ECTS credits

8.00 credits

Workload

240 hours

Courses

5.00 SCH (3.00 SCH Internship | 2.00 SCH Seminar)

Self-study time

165.00 hours
165.00 hours Self-study - Transdisziplinäres Projekt

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

alternative Prüfungsleistung - mit Anteilen aus allen Lehrgebieten
Module examination | Weighting: 100%
in "Transdisziplinäres Projekt"

Media type
No information
Instruction content/structure

Es werden Themenstellungen der öffentlich wahrgenommenen Gestaltung vermittelt, der Problematik „Kunst am Bau“ und auch der Skulptur. Ebenso geht es um Gestaltungskonzeptionen und Entwürfe von Objekten für Wand- oder Raumgestaltungen. Der Platz im öffentlichen Raum rückt in den Mittelpunkt der Überlegungen, aber auch die freie künstlerische Interpretation thematisch orientierter Aufgabenstellungen. Dieses Modul wird in der Regel mit Projektpartnern erstellt und durch diese in die Gesellschaft reflektiert. Bei der Umsetzung der Studienergebnisse nutzt der Student seine ganze materialästhetische und technologische Erfahrung, ist offen auch für andere Materialien und Verarbeitungstechniken neben dem Werkstoff Holz; drängt zu optimaler Gestaltfindung sowie kalkuliert und dokumentiert seine Leistung. Im ständigen Wechselspiel zwischen der modellhaften Visualisierung von Entwurfsgedanken und dem geistigen Hinterfragen der Lösungen entsteht ein schriftlicher Teil, der durch die Vermittlung von gängigen Normen bei der Gliederung, vergleichenden Analytik, dem Anmerkungsapparat und der Literaturrecherche allgemein gültigen Anforderungen genügt, wie sie z.B. bei Ausschreibungsverfahren oder Wettbewerben gestellt werden.

Qualification objectives

Das Modul beschäftigt sich mit dem Thema „Design und Kunst im öffentlichen Raum“. Die Auseinandersetzung mit den komplexen Problemfeldern „Architektur“, „Innen- und Außenbereich“ sowie „Soziokulturelle Zusammenhänge“ – auch im Kontext zu marktwirtschaftlichen Aspekten betrachtet – steht im Mittelpunkt. Wichtig ist das Agieren im Team und das Erarbeiten von Teamlösungen, welche die individuellen künstlerischen Handschriften eines jeden Teammitgliedes respektieren. Neben der Kompetenz zu analytischer Recherche ist der Studierende in der Lage, seinen künstlerisch-gestalterischen Beitrag in das aktuelle Zeitgeschehen zu integrieren. Durch Schaffung eines Unikats wird die individuelle Sichtweise des Studierenden freigelegt und der eigenschöpferische Prozess zum Höhepunkt gebracht. Unter Einbeziehung erworbener Kompetenzen aus den Lehrgebieten Ästhetik und Kunstgeschichte entsteht parallel eine theoretische Arbeit, die ein selbst gestelltes Problemfeld auslotet. Es soll im direkten Kontext zum Thema stehen. Ziel ist die gedankliche Untermauerung bzw. die gedankliche Unterstützung der komplexen Lösungsfindung innerhalb des Moduls.

Der Studierende trainiert damit nicht nur die gedankliche Herangehensweise an freie künstlerische Themenstellungen, sondern erwirbt auch Fähigkeiten in der sprachlichen Formulierung und der schriftlichen Umsetzung.

Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites
No information
Continuation options
No information
Literature
No information
Notes
No information