WIW00900 – General Management Competences

Module
General Management Competences
Generelle Managementkompetenzen
Module number
WIW00900
Version: 1
Faculty
Business Administration
Level
Master
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr. Matthias Richter
M.Richter(at)fh-zwickau.de

Prof. Dr. Christoph Laroque
Christoph.Laroque(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. Matthias Richter
M.Richter(at)fh-zwickau.de
Lecturer in: "Generelle Managementkompetenzen"

Prof. Dr. Rolf Karbach
Rolf.Karbach(at)fh-zwickau.de
Lecturer in: "Generelle Managementkompetenzen"

Prof. Dr. Christoph Laroque
Christoph.Laroque(at)fh-zwickau.de
Lecturer in: "Generelle Managementkompetenzen"

Course language(s)

German
in "Generelle Managementkompetenzen"

ECTS credits

5.00 credits

Workload

150 hours

Courses

6.00 SCH (6.00 SCH Lecture with integrated exercise / seminar-lecture)

Self-study time

60.00 hours
60.00 hours Self-study - Generelle Managementkompetenzen

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

schriftliche Prüfungsleistung
Module examination | Examination time: 120 min | Weighting: 100%
in "Generelle Managementkompetenzen"

Media type
No information
Instruction content/structure

Das Modul hat folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Grundbegriffe der Mathematischen Logik und der logischen Schlussweisen
  • Grundbegriffe der Mengenlehre und deren Erweiterung auf unscharfe Mengen
  • Fuzzy-Schlussweisen und Fuzzy-Steuerung

  • Grundlagen des Managements
  • Bewertung von Mega- und Technologietrends
  • Transformationsmanagement komplexer Systeme
  • Vorgehensmodellen des Systemsmanagements

  • Leadership: Bestandsaufnahme theoretischer Konzeptionen
  • Leadership Lesson 1: Introduction to Leadership Studies
  • Leadership Lesson 2: Traits, Skills and Styles
  • Leadership Lesson 3: Situations, Contingency and Leader-Member-Exchange
  • Leadership Lesson 4: Teams and Psychodynamics
  • Leadership Lesson 5: Culture, Gender and Ethics
  • Diagnose-Anleitung "Transformational and Authentic Leadership"
Qualification objectives

Das Ziel des Moduls Generelle Managementkompetenzen besteht in der Vermittlung grundlegender Kompetenzen aus den Gebieten Systemmangement (Systemtheorie und Logik), Transformationsmanagement und Kompetenzmanagement (Leadership) als ergänzende Schlüsselkompetenzen zu den gewählten Hauptvertiefungsrichtungen.

Im Bereich Systemmanagement (2 SWS) werden systematischen Methoden zur Beschreibung verschiedener kontinuierlicher (analoger) und diskreter (digitaler) Systeme vermittelt. Die Studierenden strukturieren Entscheidungsprozesse als logische Schlüsse. Sie beherrschen Grundbegriffe der mathematischen Logik, der logischen Schlussweisen und der Mengenlehre als Grundlage für weitere Modellierungen und Untersuchungen. Ausgehend von durch unscharfen Mengen modellierten Systemeigenschaften entwerfen die Studierenden Vorgehensweisen zur Bildung logischer Schlüsse unter Unsicherheiten. Dabei übertragen die Studierenden Kenntnisse aus der Anwendung der formalen Logik auf die Situation von auftretenden Mehrdeutigkeiten bei der Zuordnung von Eigenschaften zu Zuständen. Fuzzy – Schlussregeln werden zur Beurteilung von wirtschaftlichen Problemstellungen angewandt.

Im Bereich (Transformations-)Management (2 SWS) erwerben die Studierenden die theoretischen Grundlagen auf dem Gebiet des Managements, speziell hinsichtlich der Umwandlung, Umformung, Umgestaltung und Übertragung definierter Objekte, neologisch geprägt durch den Terminus des Transformationsmanagements. Nach erfolgreicher Absolvierung des Moduls beherrschen die Absolventen die Fachterminologie und -methodik, sie können unterschiedliche Standpunkte aus Lehre und Forschung zum Transformationsmanagement und tangierender Fachgebiete sachgerecht interpretieren und kritisch beurteilen.

Im Bereich Kompetenzmanagement (2 SWS) sollen die Studierenden in einem ersten Schritt zunächst für die Leadership-Kompetenzen, über die sie als zukünftige Top-Führungskräfte in Wirtschaft und Gesellschaft verfügen müssen, sensibilisiert werden. Dabei umfasst das Verständnis von Leadership alle in den Management-Sciences einschlägigen relevanten Kompetenzbereiche. Ausgehend von dieser Sensibilisierung sollen die Studierenden in einem zweiten Schritt zu einer persönlich-individuellen Eingangsdiagnose ihrer momentanen Leadership-Kompetenzen befähigt werden. Dieser Prozess wird mit einer ständigen (angeleiteten) Reflexion der Fortentwicklung der eigenen Leadership-Kompetenzen begleitet mit dem Ziel, bei den Studierenden ein langfristiges Self-Development ihrer Leadership-Kompetenzen zu verankern, welches im Modul "Kompetenz-Management 2" ihre spezielle Konkretisierung finden kann.

Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites
No information
Continuation options
No information
Literature
  • Traeger, Dirk H.: Einführung in die Fuzzy-Logik, Teubner, Stuttgart, 1994
  • Frank, Hubert: Fuzzy-Methoden in der Wirtschaftsmathematik, Vieweg, Braunschweig, 2002
  • Buckley, James J./Eslami, Esfandiar/Feuring, Thomas: Fuzzy mathematics in economics and engineering, Physica, Heidelberg, 2002
  • Byrne, A. The Lean Turnaround: How Business Leaders Use Lean Principles to Create Value and Transform Their Company. McGraw-Hill. 2012.
  • Ewig, Marcus: Der Transformationsprozess zum Collaborative Business - Eine strategische, organisatorische und informatorische Betrachtung. Reihe: Schriften zur Wirtschaftsinformatik Band 17. Frankfurt a. M.: Lang 2006.
  • Gouillart, Francis J.; Kelly, James N.: Business Transformation. Ueberreuter Wirt. 2002 Mohr, N., et. al. Herausforderung Transformation. Springer Heidelberg Dordrecht London New York. 2009.
  • Kotter, J.P. Leading Change. Harvard Business School Press. 1996.
  • Krüger, W. Excellence in Change. Wege zur strategischen Erneuerung. Gabler Wiesbaden. 2009.
  • Luckhardt, Miriam: Organisationstransformation und Transformationsmanagement. Reihe: Wirtschaftspsychologie Band 4. Frankfurt a. M.: Lang 1996.
  • Uhl, A., Gollenia, L.A. A Handbook of Business Transformation Management Methodology. Gower Pub Co. 2012
  • Gläß,M./Karbach, R./Sadowski, U./Strunz, H.; Was heißt und zu welchem Ende studiert man Management. Plauen 2010.
  • Karbach, R./Kutik, J.: Kompendium des Führens. Wien/Berlin 2012.
  • Kouzes, J./Posner, B.; The leadership challenge. San Francisco 2007
  • Lussier, R./Achua, C.; Leadership: Theory, application & skill development. Mason 2010.
Notes
No information