AKS06470 – Design in Musical Instrument Making

Module
Design in Musical Instrument Making
Instrumentenspezifische Aspekte der Formgestaltung
Module number
AKS06470
Version: 1
Faculty
Angewandte Kunst Schneeberg
Level
Bachelor
Duration
1 Semester
Semester
Summer semester
Module supervisor

Prof. Dr. Andreas Michel
Andreas.Michel(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)
Course language(s)

German - 90.00%
in "Instrumentenspezifische Aspekte der Formgestaltung"

English - 10.00%
in "Instrumentenspezifische Aspekte der Formgestaltung"

ECTS credits

4.00 credits

Workload

120 hours

Courses

0.00 SCH

Self-study time

120.00 hours
120.00 hours Self-study - Instrumentenspezifische Aspekte der Formgestaltung

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

alternative Prüfungsleistung - Studienarbeit
Module examination | Weighting: 100%
in "Instrumentenspezifische Aspekte der Formgestaltung"

Media type
No information
Instruction content/structure
  • Die Studierenden arbeiten nach Modellen, sie analysieren, d.h. sie lernen Wesen und Grundfunktionen von Musikinstrumenten als besondere Gestaltformen kennen. Die zeichnerischen Untersuchungen werden ausgehend von Details und Grundformen bis hin zur Komplexität des Instruments als Artefakt geführt.
  • terminologische Kenntnisse
  • korrektes Zeichnen von Elementen und Details
  • Untersuchung von Grundrissen und Querschnitten
  • Korpora und deren statische Grundfunktion
  • Ausführung von rotationssymmetrischen Formen in Metall
  • Metallbearbeitungstechniken
Qualification objectives

Die Studierenden können Musikinstrumente als Beispiel für das komplexe Zusammenwirken von Form und Funktion analysieren. Sie sind in der Lage, gestalterische Kategorien von Fläche, Körper und Raum anhand von Modellen aus dem Musikinstrumentenbau zu erfassen. Sie sind in der Lage, formgebende Details von Musikinstrumenten (Bögen, Stützen, Drückerplatten etc.) zu entwerfen, zu modellieren und instrumentenspezifisch umzusetzen.

Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites
No information
Continuation options
No information
Literature
No information
Notes
No information