BWD10030 – Fundamentals of designing learning environments in vocational training

Module
Fundamentals of designing learning environments in vocational training
Grundlagen der Gestaltung von Lernumgebungen beruflicher Bildung
Module number
BWD10030
Version: 1
Faculty
Automobil- und Maschinenbau
Level
Bachelor
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor

Professur für Berufspädagogik TU Dresden

Prof. Dr. Andrea Kobylka
Andrea.Kobylka(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)

Stephan Abele
stephan.abele(at)tu-dresden.de
Lecturer in: "Grundlagen der Gestaltung von Lernumgebungen beruflicher Bildung"

Peter Schulze
Peter.Schulze1(at)tu-dresden.de
Lecturer in: "Grundlagen der Gestaltung von Lernumgebungen beruflicher Bildung"

Course language(s)

German
in "Grundlagen der Gestaltung von Lernumgebungen beruflicher Bildung"

ECTS credits

5.00 credits

Workload

150 hours

Courses

6.00 SCH (2.00 SCH Vorlesung | 4.00 SCH Seminar)

Self-study time

60.00 hours
30.00 hours Projektarbeit(en) - Grundlagen der Gestaltung von Lernumgebungen beruflicher Bildung
20.00 hours Course preparation - Grundlagen der Gestaltung von Lernumgebungen beruflicher Bildung
10.00 hours Self-study - Grundlagen der Gestaltung von Lernumgebungen beruflicher Bildung

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

alternative Prüfungsleistung - Komplexe Leistung
Weighting: 33.33%
in "Grundlagen der Gestaltung von Lernumgebungen beruflicher Bildung"

schriftliche Prüfungsleistung
Weighting: 66.67% | not to be compensated
in "Grundlagen der Gestaltung von Lernumgebungen beruflicher Bildung"

Media type
No information
Instruction content/structure

Inhalte des Moduls sind die Planung berufsbildender Lehrziele, Bedingungsanalyse (Diagnose relevanter Lehr- und Lernausgangslagen), Sichtstruktur (Planung der Organisation, Elemente und Struktur von Lernumgebungen beruflicher Bildung), Tiefenstruktur (Planung lernwirksamer Interaktionen in Lernumgebungen beruflicher Bildung), Diagnostik (Planung der Erfassung und Bewertung von Lernprozessen und -resultaten), Evaluation (Kriterien geleitete Bewertung von Lernumgebungen beruflicher Bildung) sowie die Konzipierung, Gestaltung und Einsatz didaktischer Medien für den berufsbildenden Unterricht.

Qualification objectives

Studierende haben grundlegende Kompetenzen, berufsbildende Lernumgebungen normativ reflektiert, theoretisch und empirisch begründet zu planen und zu evaluieren. Sie kennen und verstehen ausgewählte Aspekte der unten genannten Inhalte und können diese anwenden.

Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites
No information
Continuation options
keine Angabe
Literature

keine

Notes

Entspricht dem Modul EW-SEBS-BW-3 an der TUD

Die Leistungspunkte werden erworben, wenn die Modulprüfung bestanden ist. Die Modulprüfung besteht aus einer Klausurarbeit von 90 min Dauer und einer Komplexen Leistung zu Medien beruflicher Lehr-Lern-Prozesse im Umfang von 30 Stunden, wobei beide Prüfungsteile zu bestehen sind.

Die Modulnote ergibt sich aus dem Durchschnitt der Noten der beiden Prüfungsleistungen, wobei die Note der Klausurarbeit zweifach gewichtet eingeht.