BWD13020 – Practical school exercises in computer science

Module
Practical school exercises in computer science
Schulpraktische Übungen im Fach Informatik
Module number
BWD13020
Version: 1
Faculty
Automobil- und Maschinenbau
Level
Bachelor
Duration
1 Semester
Semester
Summer semester
Module supervisor

Professur für Didaktik der Informatik TU Dresden

Prof. Dr. Andrea Kobylka
Andrea.Kobylka(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. Nadine Bergner
Nadine.Bergner(at)tu-dresden.de
Lecturer in: "Schulpraktische Übungen im Fach Informatik"

Dr. Thiemo Leonhardt
Thiemo.Leonhardt(at)tu-dresden.de
Lecturer in: "Schulpraktische Übungen im Fach Informatik"

Course language(s)

German
in "Schulpraktische Übungen im Fach Informatik"

ECTS credits

5.00 credits

Workload

150 hours

Courses

2.00 SCH (2.00 SCH Internship)

Self-study time

120.00 hours
45.00 hours Bericht/Poster - Schulpraktische Übungen im Fach Informatik
20.00 hours Examination preparation - Schulpraktische Übungen im Fach Informatik
55.00 hours Self-study - Schulpraktische Übungen im Fach Informatik

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

alternative Prüfungsleistung - Portfolio
Module examination | Weighting: 100% | not to be compensated
in "Schulpraktische Übungen im Fach Informatik"

Media type
No information
Instruction content/structure

Das Modul umfasst die Planung von Unterrichtsstunden auf der Grundlage der Lehrpläne für das Fach Informatik unter Beachtung der situativen Gegebenheiten in der Praktikumsklasse in Kleingruppen von i. d. R. fünf Studierenden. Alle Studierenden führen auf Grundlage im Vorfeld diskutierten Entwürfen zwei Unterrichtstunden durch. Besondere Beachtung finden dabei die methodische und mediale Ausgestaltung, die eingesetzten Unterrichtsmittel und die individuelle Förderung. Im Anschluss an die Unterrichtsversuche findet eine gemeinsame Reflexion der Stunde statt.

Qualification objectives

Die Studierenden sind in der Lage, zu ausgewählten Themenbereichen des Schulfaches Informatik ihr Fachwissen sowie auch die erworbenen fachdidaktischen Kenntnisse zur Gestaltung von Unterricht einzusetzen. Sie besitzen weiterhin die Fähigkeit Unterricht zu analysieren.
Die Studierenden analysieren konkrete Unterrichtsabläufe im Fach Informatik. Sie verfügen über grundlegende Kompetenzen zur Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht unter besonderer Berücksichtigung fachwissenschaftlicher sowie fachdidaktischer Aspekte.

Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites

Voraussetzungen sind die inhaltlichen Kenntnisse und die anwendungsbezogenen Kompetenzen auf dem Niveau des Moduls Didaktik der Informatik – Grundlagen.(BWD13010)

Continuation options
keine Angabe
Literature

keine

Notes

das Modul entspricht dem Modul INF-SEBS-INF-21 der TU Dresden