WIW14000 – Systemic approaches and methods of innovation management

Module
Systemic approaches and methods of innovation management
Systemische Ansätze und Methoden des Innovationsmanagements
Module number
WIW14000
Version: 1
Faculty
Business Administration
Level
Bachelor
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr. Matthias Richter
M.Richter(at)fh-zwickau.de

Dr. Kevin Reuther
Kevin.Reuther(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)
Course language(s)

German
in "Systemische Ansätze und Methoden des Innovationsmanagements"

ECTS credits

5.00 credits

Workload

150 hours

Courses

2.00 SCH (2.00 SCH Seminar)

Self-study time

120.00 hours
120.00 hours Self-study - Systemische Ansätze und Methoden des Innovationsmanagements

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

alternative Prüfungsleistung - Beleg und Präsentation
Module examination | Examination time: 20 min | Weighting: 100%
in "Systemische Ansätze und Methoden des Innovationsmanagements"

Media type
No information
Instruction content/structure
  • Grundlegende Begriffe und Theorien des Innovationsmanagements
  • Innovation als Managementaufgabe?
  • Innovationsprozesse und ihre Abhängigkeiten
    • Überblick zu Innovationsprozessmodellen
    • Ideenmanagement und Widerstände im Fuzzy-Front-End
    • Akteure im Innovationsprozess und Open Innovation
    • Ressourcen im Innovationsprozess
    • Wechselwirkungen mit Parallelprozessen
    • Innerbetriebliche Einflussfaktoren
    • Außerbetriebliche Einflussfaktoren
    • Messen und Bewerten von Innovationserfolg
  • systemische Sicht auf Innovation im Organisationskontext
  • Methoden des Innovationsmanagements
  • Fallstudien zum systemischen Verständnis von Innovation
Qualification objectives
  • Studierende sollen ein grundlegendes Verständnis wesentlicher Begriffe, Methoden und Zusammenhänge des Innovationsmanagements erlangen
  • Studierende sollen befähigt werden, Einflussfaktoren im Rahmen von Innovationsprozessen und Innovationssystemen zu kennen und deren Wirkungen sowie Interdependenzen zu interpretieren
  • Studierende sollen Zusammenhänge zwischen Innovationsprozessen und deren Einflussfaktoren analysieren und verstehen sowie gewonnene Erkenntnisse zur Unterstützung von Managemententscheidungen aufbereiten können
  • Studierende sollen Treiber und Hemmnisse für Innovationen identifizieren sowie Handlungsstrategien für erfolgreiches Innovationsmanagement entwickeln können
  • Studierende sollen durch die gemeinsame Erarbeitung von Fallstudien zu Innovationsprozessen und Innovationsmanagement im Rahmen von Seminaristischen Lehrveranstaltungen und Workshops ihre Kommunikations- und Teamfähigkeit verbessern
Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites
No information
Continuation options
No information
Literature
  • Adler, H., Biedermann, A., Burr, W., Dreher, C., Eickhölter, J. K., Ernst, H., Fichter, K., Fliaster, A., Gersch, M., Gerybadze, A., Güttel, W. H., Herstatt, C., Jungwirth, C., Konlechner, S., Müller, E. F., Oelsnitz, D. V. D., Schmidt, X., Schweisfurth, T., Stephan, M. & Walgenbach, P. 2014. Innovation: Theorien, Konzepte und Methoden der Innovationsforschung, Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer.
  • Chesbrough, H. W. 2003. Open Innovation: The new imperative for creating and profiting from technology, Boston, Harvard Business School Press.
  • Hauschildt, J., Salomo, S., Schultz, C. & Kock, A. 2016. Innovationsmanagement, München, Verlag Franz Vahlen.
  • Owen, R., Bessant, J. & Heintz, M. (eds.) 2013. Responsible Innovation, Chichester: Wiley.
  • Vester, F. 2007. The Art of Interconnected Thinking. Tools and Concepts for a New Approach to Tackling Complexity, Berlin, MCB Verlag.
Notes
No information