BWD14040 – Professional field teaching / professional didactics TTB (III)

Module
Professional field teaching / professional didactics TTB (III)
Berufsfeldlehre/Berufliche Didaktik TTB (III)
Module number
BWD14040
Version: 1
Faculty
Automobil- und Maschinenbau
Level
Bachelor
Duration
1 Semester
Semester
Summer semester
Module supervisor

Prof. Dr. Manuela Niethammer

Prof. Dr. Andrea Kobylka
Andrea.Kobylka(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. Manuela Niethammer

Lecturer in: "Berufsfeldlehre/Berufliche Didaktik TTB (III)"



Lecturer in: "Berufsfeldlehre/Berufliche Didaktik TTB (III)"

Course language(s)

German
in "Berufsfeldlehre/Berufliche Didaktik TTB (III)"

ECTS credits

5.00 credits

Workload

150 hours

Courses

3.00 SCH (2.00 SCH Seminar | 1.00 SCH Lecture with integrated exercise / seminar-lecture)

Self-study time

105.00 hours
40.00 hours Belegarbeit(en) - Berufsfeldlehre/Berufliche Didaktik TTB (III)
50.00 hours Self-study - Berufsfeldlehre/Berufliche Didaktik TTB (III)
15.00 hours Tutorium - Berufsfeldlehre/Berufliche Didaktik TTB (III)

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

alternative Prüfungsleistung - Paper
Module examination | Weighting: 100% | not to be compensated
in "Berufsfeldlehre/Berufliche Didaktik TTB (III)"

Media type
No information
Instruction content/structure

Das Modul umfasst die theoriegeleitete Gestaltung und Evaluation von arbeitsaufgaben- und adressatenbezogenen Lehr- und Lernprozessen, die prozessbegleitende Diagnose individueller Lernvoraussetzungen und deren Berücksichtigung in der Gestaltung, Umsetzung und Bewertung von Lehr-Lern-Arrangements unter dem Anspruch von Inklusion.

 

Qualification objectives

Die Studierenden verfügen über anschlussfähiges berufsdidaktisches Wissen, insbesondere zu fachrichtungsspezifischen berufsdidaktischen Konzeptionen und curricularen Ansätzen unter besonderer Berücksichtigung kompetenzorientierter Lehr-Lernprozesse sowie über Ergebnisse und Methoden einschlägiger berufsdidaktischer Lehr-Lern-Forschung. Sie gestalten Lehr-Lernprozesse arbeitsaufgabenbezogen und kompetenzorientiert und prüfen Lernergebnisse. Sie diagnostizieren individuelle Lernvoraussetzungen und -schwierigkeiten lernprozessbegleitend und berücksichtigen die damit verbundene Heterogenität der jeweiligen Lerngruppe adäquat in der Gestaltung von Lernarrangements unter dem Anspruch von Inklusion. Sie berücksichtigen neue Entwicklungen in der Berufsbildung in didaktischen Kontexten.

 

Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites
No information
Continuation options
keine Angabe
Literature

keine

Notes
No information