AKS05040 – Design as research, science, and theory in social contexts

Module
Design as research, science, and theory in social contexts
Design als Forschung, Wissenschaft und Theorie sowie in seinen sozialen Kontexten
Module number
AKS05040
Version: 2
Faculty
Angewandte Kunst Schneeberg
Level
Master
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr. Thomas Pöpper
Thomas.Poepper(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. Thomas Pöpper
Thomas.Poepper(at)fh-zwickau.de
Lecturer in: "Design als Forschung, Wissenschaft und Theorie sowie in seinen sozialen Kontexten "

N.N.

Lecturer in: "Design als Forschung, Wissenschaft und Theorie sowie in seinen sozialen Kontexten " ,"Design als Forschung, Wissenschaft und Theorie sowie in seinen sozialen Kontexten " ,"Design als Forschung, Wissenschaft und Theorie sowie in seinen sozialen Kontexten "

Course language(s)

German
in "Design als Forschung, Wissenschaft und Theorie sowie in seinen sozialen Kontexten "

ECTS credits

7.00 credits

Workload

210 hours

Courses

4.00 SCH (4.00 SCH Lecture with integrated exercise / seminar-lecture)

Self-study time

150.00 hours
150.00 hours Self-study - Design als Forschung, Wissenschaft und Theorie sowie in seinen sozialen Kontexten

Pre-examination(s)

Kurzreferat
in "Design als Forschung, Wissenschaft und Theorie sowie in seinen sozialen Kontexten "

Examination(s)

alternative Prüfungsleistung - Belegarbeit(en)
Module examination | Weighting: 100%
in "Design als Forschung, Wissenschaft und Theorie sowie in seinen sozialen Kontexten "

Media type
No information
Instruction content/structure

Das inhaltlich und methodisch breit angelegte Modul wird in der Hauptsache von Experten und Gastdozierenden (Honorarlehrkräften) aus der deutschen und internationalen Design-Praxis, -Wissenschaft, -Wirtschaft und Politik (und anderen relevanten Gesellschaftsfeldern) getragen. Je nach deren Verfügbarkeit und individueller Schwerpunktsetzung können die Inhalte variieren. Zu Beginn eines jeden Wintersemesters werden die konkreten Semesterthemen und -aufgaben vom Modulverantwortlichen vorgestellt und in (ggf. geblockten) Seminar- und/oder Exkursionslehr-veranstaltungen eingeführt.

Die in den Lehrveranstaltungen (Vorlesungen, Übungen, Vorträge, Exkursionen usw.) punktuell vermittelten Impulse sollen von den Studierenden im Selbststudium wesentlich vertieft, konkretisiert und – buchstäblich – objektiviert werden, d.h. auf Objekte des (eigenen) Design(-schaffens) angewandt werden. Im besonderen Maße soll die hierfür nachzuweisende Recherche-, Analyse-, Kontextualisierungs- und Interpretationsleistung (sowie ggf. Kritikfähigkeit) die Kompetenz der Masterstudierenden zu selbstständiger wissenschaftlicher Arbeit im Bereich der Kultur- und Designwissenschaften schulen und festigen.

Qualification objectives

Ziel des Moduls ist es, einerseits Design (auch Kunstgewerbe, angewandte Kunst usw.) im Prozess der aktuellen wissenschaftlichen Theorie- und Disziplinbildung (Designwissenschaft, -Forschung und -Theorie) und andererseits als Gegenstand und Phänomen unterschiedlicher sozialer Kontextualisierung bzw. Funktionalisierung zu begreifen, z.B. in der Jurisprudenz (v.a. Sachstand zu den Schutzrechten; Gebrauchsmuster-, Patent- und Urheberrecht), der Ökonomie (v.a. makro- und mikroökonomische Aspekte der bundesdeutschen und europäischen Kreativwirtschaft, des Design und Designschaffens; Marketing, Werbung und Public Relation mit und für Design), der Gesundheitswissenschaft (v.a. Design und Inklusion; Design für Ältere, für Menschen mit speziellen Bedürfnissen usw.) und der Ökologie (v.a. Nachhaltigkeit, ‚green design‘ usw.), kurz: Design im Spannungsfeld von Diskurs, Gesellschaft und Politik.

Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites
No information
Continuation options
No information
Literature
No information
Notes
No information