BWD10011 – Introduction to engineering education

Module
Introduction to engineering education
Einführung in die Ingenieurpädagogik
Module number
BWD10011
Version: 1
Faculty
TU Dresden
Level
Bachelor
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr. Andrea Kobylka
Andrea.Kobylka(at)fh-zwickau.de

Dr. Peter Schulze
peter.schulze(at)tu-dresden.de

Lecturer(s)



Lecturer in: "Einführung in die Ingenieurpädagogik"

Peter Schulze
Peter.Schulze1(at)tu-dresden.de
Lecturer in: "Einführung in die Ingenieurpädagogik"

Course language(s)

German
in "Einführung in die Ingenieurpädagogik"

ECTS credits

5.00 credits

Workload

150 hours

Courses

3.00 SCH (3.00 SCH Seminar)

Self-study time

105.00 hours
105.00 hours Self-study - Einführung in die Ingenieurpädagogik

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

mündliche Prüfungsleistung - Seminar paper
Module examination | Examination time: 15 min | Weighting: 100% | not to be compensated
in "Einführung in die Ingenieurpädagogik"

Media type
No information
Instruction content/structure

Inhalte des Moduls sind:

  • ·        Erziehungswissenschaften, Bildung und Didaktik
  • ·        Zusammenhang von Arbeit, Technik und Bildung
  • ·        Historische Entwicklung der Beruflichen Bildung
  • ·        Berufsbildung in Betrieb und Schule („Duales System“)
  • ·        Gewerblich-technische Berufe und ihre Curricula
  • ·        Rolle der Lehrkraft – Aufgaben und Selbstverständnis
  • ·        Lehren und Lernen und seine Voraussetzungen
  • ·        Kompetenzbegriff – Ziele bzgl. „Wissen“ und Handeln
  • ·        Lern- und Entwicklungspsychologische Aspekte
  • ·        Organisation von Lerneinheiten und Unterrichten
  • ·        Taxonomien: Wissen bzw. Kompetenz
  • ·        Entwicklung einer Lerneinheit
Qualification objectives

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Moduls besitzen die Studierenden einen Überblick über die Rolle und die Aufgaben von sowie die Anforderungen an Lehrpersonen. Sie können den Zusammenhang von gesellschaftlicher und beruflicher Entwicklung auch anhand von Ordnungsmitteln erläutern. Sie können sich selbst in diesem Zusammenhang verorten.

Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites
No information
Continuation options
No information
Literature

keine

Notes

Die Modulprüfung besteht aus einer Hausarbeit über die Planung, Durchführung und Reflexion einer 5 bis 15-minütigen Lerneinheit.