BWD12011 – Vocational field teaching/ vocational didactics of electrical engineering / information technology - 1.FR

Module
Vocational field teaching/ vocational didactics of electrical engineering / information technology - 1.FR
Berufsfeldlehre/ Berufliche Didaktik Elektrotechnik/Informationstechnik - 1.FR
Module number
BWD12011
Version: 1
Faculty
Automobil- und Maschinenbau
Level
Bachelor
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr. Andrea Kobylka
Andrea.Kobylka(at)fh-zwickau.de

Dr. Matthias Haack
matthias.haack(at)tu-dresden.de

Lecturer(s)


Course language(s)

German
in "Berufsfeldlehre/ Berufliche Didaktik Elektrotechnik/Informationstechnik - 1. FR"

ECTS credits

5.00 credits

Workload

150 hours

Courses

3.00 SCH (1.00 SCH Vorlesung | 2.00 SCH Seminar)

Self-study time

105.00 hours
40.00 hours Belegarbeit(en) - Berufsfeldlehre/ Berufliche Didaktik Elektrotechnik/Informationstechnik - 1. FR
65.00 hours Self-study - Berufsfeldlehre/ Berufliche Didaktik Elektrotechnik/Informationstechnik - 1. FR

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

alternative Prüfungsleistung - Portfolio
Module examination | Weighting: 100%
in "Berufsfeldlehre/ Berufliche Didaktik Elektrotechnik/Informationstechnik - 1. FR"

Media type
No information
Instruction content/structure

Das Modul umfasst Fragestellungen des Zusammenhangs von Arbeit – Technik – Bildung sowie Arbeitsprozessstrukturen, gesellschaftlichen Wandel und Gewordenheit von (gesellschaftlichen und technischen Infra-)Strukturen sowie ihrer Wechselwirkungen (Nachhaltigkeit), Zielsetzungen der Arbeits-/ Lernorte, Spezifik des deutschen Berufsbildungssystems vor dem Hintergrund internationaler Konzepte, berufliche Aufgaben der Lehrenden, ausgewählte (Teil-)Curricula sowie didaktische Konzepte der Elektrotechnik und Informationstechnik. Inhalt ist ebenso die Planung von Lehr-Lernprozessen in der schulischen und betrieblichen Ausbildung unter didaktisch-methodischen Aspekten. Das umfasst die zielgruppenspezifische Zugänglichkeit und angemessene Strukturierung der Inhalte, die lernförderliche Gestaltung des Unterrichts (u. a. Phasierung, Methoden, zielgruppenadäquater Einsatz von analogen und digitalen Medien).

 

Qualification objectives

Die Studierenden verfügen über eine Basis für eine berufliche Handlungskompetenz in pädagogischen Handlungsfeldern des Berufsfeldes. Sie können die Bedeutung und Entwicklung des Berufsfeldes und der dazugehörigen Berufe sowie deren Ausbildung an verschiedenen Lernorten (auch wertbezogen) darlegen. Sie vermögen eigene, biografisch erworbene Lehr-Lernmuster in ihrer Bedeutung für pädagogisches Handeln reflektieren und einen Perspektivwechsel von der Rolle der Lernenden zur Lehrenden zu vollziehen. Sie können Lehrpläne und berufliche und schulische Handlungssituationen systematisch analysieren, Schlussfolgerungen für erstellende Unterrichtssituationen ziehen sowie vor dem Hintergrund der (spezifischen/ heterogenen) Lerngruppe Vorschläge zu Zielsetzungen, inhaltlicher und zeitlicher Strukturierung sowie zur Organisation von Lern- bzw. Ausbildungseinheiten (mikro- und mesodidaktische Ebene des Unterrichts) unterbreiten. Durch die Auseinandersetzung mit der beruflichen Didaktik der Fachrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik als wissenschaftlicher Disziplin sind die Studierenden in der Lage, grundlegend wissenschaftlich und berufs(feld)didaktisch zu arbeiten. Sie können didaktische Ansätze beurteilen und selbst pädagogische Prozesse theoriegeleitet planen.

Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites

Die im Blockpraktikum A zu erwerbenden Kompetenzen sowie die inhaltlichen Kenntnisse und anwendungsbezogenen Kompetenzen der ersten ingenieurwissenschaftlichen Grundlagenmodule.

Continuation options

keine Angabe

Das Modul schafft die Voraussetzung für die SPÜ ETIT

Literature

keine

Notes

Modul entspricht EW-SEBS-ET-01-BFD der TU Dresden