BWD12030 – Vocational field teaching/ vocational didactics of electrical engineering / information technology -2.FR

Module
Vocational field teaching/ vocational didactics of electrical engineering / information technology -2.FR
Berufsfeldlehre/ Berufliche Didaktik Elektrotechnik/Informationstechnik-2.FR
Module number
BWD12030
Version: 1
Faculty
Automobil- und Maschinenbau
Level
Bachelor
Duration
1 Semester
Semester
Summer semester
Module supervisor

Prof. Dr. Andrea Kobylka
Andrea.Kobylka(at)fh-zwickau.de

Dr. Matthias Haack
matthias.haack(at)tu-dresden.de

Lecturer(s)


Course language(s)

German
in "Berufsfeldlehre/ Berufliche Didaktik Elektrotechnik/Informationstechnik -2.FR"

ECTS credits

5.00 credits

Workload

150 hours

Courses

3.00 SCH (2.00 SCH Seminar | 1.00 SCH Lecture with integrated exercise / seminar-lecture)

Self-study time

105.00 hours
40.00 hours Belegarbeit(en) - Berufsfeldlehre/ Berufliche Didaktik Elektrotechnik/Informationstechnik -2.FR
65.00 hours Self-study - Berufsfeldlehre/ Berufliche Didaktik Elektrotechnik/Informationstechnik -2.FR

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

alternative Prüfungsleistung - Portfolio
Module examination | Weighting: 100%
in "Berufsfeldlehre/ Berufliche Didaktik Elektrotechnik/Informationstechnik -2.FR"

Media type
No information
Instruction content/structure

Die Inhalte des Moduls sind der Zusammenhang von Arbeit – Technik – Bildung und Arbeitsprozessstrukturen im gesellschaftlichen Wandel bzw. im Berufsfeld Elektrotechnik und Informationstechnik, die Spezifik von Lernprozessen in der schulischen und betrieblichen Ausbildung des Berufsfeldes unter didaktisch-methodischen Aspekten. Das umfasst berufsfeldbezogene Curricula, zielgruppenspezifische Zugänglichkeit und angemessene Strukturierung der Inhalte, die lernförderliche Gestaltung des Unterrichts (u. a. Inhalts- und Prozessstruktur von Unterricht, naturwissenschaftliches und technisches Experiment als Analyse- und als Unterrichtsverfahren, zielgruppenadäquater Einsatz von erkenntnisfördernden analogen und digitalen Medien) sowie didaktische Konzepte im Berufsfeld.

 

Qualification objectives

Die Studierenden verfügen über eine Basis für eine berufliche Handlungskompetenz in pädagogischen Handlungsfeldern des Berufsfeldes. Sie können die Bedeutung und Entwicklung des Berufsfeldes und der dazugehörigen Berufe sowie deren Ausbildung an verschiedenen Lernorten (auch wertbezogen) darlegen. Sie vermögen Lehrpläne und berufliche und schulische Handlungssituationen zu analysieren, Schlussfolgerungen für zu erstellende Unterrichtssituationen zu ziehen sowie vor dem Hintergrund der (spezifischen/ heterogenen) Lerngruppe Vorschläge zu Zielsetzungen, inhaltlicher und zeitlicher Strukturierung sowie zur Organisation von Lern- oder Ausbildungseinheiten bzw. -situationen zu unterbreiten. Sie kennen das didaktische Potential von technischen Experimenten bzw. Versuchen im Unterricht, sie können diese charakterisieren und beschreiben sowie verschiedene Einsatzmöglichkeiten identifizieren. Insbesondere sind sie in der Lage, Experimente zur Analyse von Sachverhalten der Elektrotechnik und Informationstechnik sowie zu Lehrzwecken zu planen, einzurichten, durchzuführen und ihre Planung, Umsetzung und die erzielten Ergebnisse zu reflektieren und zu bewerten. Durch die Auseinandersetzung mit der beruflichen Didaktik als grundlegende wissenschaftliche Disziplin vermögen die Studierenden grundlegend wissenschaftlich und berufsfelddidaktisch zu arbeiten. Sie können didaktische Ansätze beurteilen und selbst pädagogische Prozesse theoriegeleitet planen.

Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites

Die im Blockpraktikum A zu erwerbenden Kompetenzen sowie die inhaltlichen Kenntnisse und anwendungsbezogenen Kompetenzen der ersten ingenieurwissenschaftlichen Grundlagenmodule.

Continuation options

keine Angabe

Das Modul schafft die Voraussetzung für die SPÜ ETIT

Literature

keine

Notes

Modul entspricht EW-SEBS-ET-02-BFD der TU Dresden