GPW02370 – Management in the service sector

Module
Management in the service sector
Management im Dienstleistungsbereich
Module number
GPW02370
Version: 2
Faculty
Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Level
Bachelor
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr. Wilfried Schlüter
Wilfried.Schlueter(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. Wilfried Schlüter
Wilfried.Schlueter(at)fh-zwickau.de
Lecturer in: "Management im Dienstleistungsbereich"

alle Professoren der Fakultät GPW
Christian.Pihl(at)fh-zwickau.de
Lecturer in: "Management im Dienstleistungsbereich"

Course language(s)

German
in "Management im Dienstleistungsbereich"

ECTS credits

8.00 credits

Workload

240 hours

Courses

6.00 SCH (2.00 SCH Seminar | 4.00 SCH Lecture with integrated exercise / seminar-lecture)

Self-study time

150.00 hours
150.00 hours Self-study - Management im Dienstleistungsbereich

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

alternative Prüfungsleistung - Project
Module examination | Weighting: 100%
in "Management im Dienstleistungsbereich"

Media type
No information
Instruction content/structure
  • Merkmale einer Dienstleistung, Dienstleistungen im Gesundheits- und Pflegewesen
  • Dienstleistungsqualität und Techniken zur Ermittlung der Dienstleistungsqualität
  • Kundenorientierung/ Customer Care Management, Kundenzufriedenheit, Reklamationen
  • Anregungs- und Chancenmanagement, Innerbetriebliches Vorschlagwesen
  • Haftungsfragen
  • Einführung ins Marketing von Dienstleistungen und Einrichtungen im Gesundheitswesen
  • Marktforschung
  • Beratung von Institutionen und Behörden zur Dienstleistungsqualität
Qualification objectives

Die Studierenden

  • können Dienstleistungen im Gesundheitswesen definieren
  • Kennen die Grundlagen der Kundenzufriedenheit und deren Messung
  • sind der der Lage Kundeninteressen zu erkennen und in die eigene Tätigkeit zu integrieren
  • kennen die Grundlagen des Marketings und der Marktforschung
Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites
No information
Continuation options
No information
Literature

- Haller, S., Dienstleistungsmanagement, 7. Auflage, Gabler, 2017

- Bruhn, M. Qualitätsmanagement für Dienstleistungen, 10. Aufl., Springer: Heidelberg, 2016

- Meffert, H; Burmann, C; Kirchgeorg, M; Eisenbeiß, M (Hrsg.): Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele. 13., überarb. u. erw. Aufl. Springer Gabler; 2018.

Notes
No information