PTI09840 – Modellierung Virtueller Welten

Modul
Modellierung Virtueller Welten
Modelling of Virtual Reality
Modulnummer
PTI09840
Version: 1
Fakultät
Physikalische Technik / Informatik
Niveau
Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r
Dozent/-in(nen)
Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Modellierung Virtueller Welten"

ECTS-Credits

6.00 Credits

Workload

180 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (1.00 SWS Praktikum | 3.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

120.00 Stunden
60.00 Stunden Selbststudium - Modellierung Virtueller Welten
60.00 Stunden Vor-/Nachbereitung - Modellierung Virtueller Welten

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Projektarbeit
Modulprüfung | Wichtung: 30%
in "Modellierung Virtueller Welten"

mündliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 30 min | Wichtung: 70%
in "Modellierung Virtueller Welten"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Boundary Representation Modelle
    Topologie und Geometrie / Reguläre Boolsche Operationen / Modellalgorithmen / Effiziente Datenstrukturen und Algorithmen
  • Freiformkurven
    Parametrisierung / Interpolation / Splines / Bezier-Kurven und Bezier-Splines / B-Splines / NURBs
  • Freiformflächen
    Parameterflächen / Tensorprodukt-Bezierflächen / Rationale Bezier- und B-Spline-Flächen / Bezierdreiecke / Coonspflaster
  • Numerische Verfahren und grafische Darstellung von Freiform-Kurven und -Flächen
  • Szenegraphbasierte Modellierung von 3D-Szenen Virtuelle Welten im Internet / Von VRML zu X3D / Das Virtual Reality Konzept von Java3D
Qualifikationsziele

Die Studierenden beherrschen das mathematische Instrumentarium zur Beschreibung von Festkörpermodellen und Freiformgeometrien und können dieses algorithmisch und numerisch umsetzen.
Sie kennen wesentliche Beschreibungskonzepte für Virtuelle Welten auf der Basis von Szenegraphen, können diese anwenden und eigene weitergehende Sprachelemente entwickeln.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen

Kenntnisse in Computergrafik (insbesondere 3D-Modellierung), Analysis und Numerischer Mathematik

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • J. Encarnacao/W. Straßer/R. Klein: Graphische Datenverarbeitung 2 – Modellierung komplexer Objekte und photorealistische Bilderzeugung R. Oldenbourg Verlag München Wien
  • James D. Foley/Andries van Dam/Steven K. Feiner/John F. Hughes/Richard L. Phillips: Grundlagen der Computergraphik – Einführung, Konzepte, Methoden Addison-Wesley Publishing Company
  • J. Hoschek/D. Lasser: Grundlagen der geometrischen Datenverarbeitung B.G. Teubner Stuttgart
  • Gerald Farin Kurven und Flächen im Computer Aided Geometric Design Vieweg Braunschweig/Wiesbaden
  • Alan Watt: 3D-Computergrafik Pearson Studium München
  • Alfred Nischwitz/Peter Haberäcker: Masterkurs Computergrafik und Bildverarbeitung Vieweg Verlag Wiesbaden
  • Henry Sowizral/Kevin Rushforth/Michael Deering: The Java 3D API Specification, Second Edition Addison Wesley Bosten New York
Hinweise
Keine Angabe
Zuordnung zum Curriculum
Keine Angabe