SPR01190 – Interkulturelle Kommunikation

Modul
Interkulturelle Kommunikation
Intercultural Communication
Modulnummer
SPR01190
Version: 1
Fakultät
Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Doris Weidemann
Doris.Weidemann(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Doris Fetscher
Doris.Fetscher(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Interkulturelle Kommunikation"

Prof. Dr. Doris Weidemann
Doris.Weidemann(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Interkulturelle Kommunikation"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Interkulturelle Kommunikation"

ECTS-Credits

6.00 Credits

Workload

180 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (2.00 SWS Übung | 2.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

120.00 Stunden
120.00 Stunden Selbststudium - Interkulturelle Kommunikation

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 60 min | Wichtung: 50%
in "Interkulturelle Kommunikation"

alternative Prüfungsleistung - Präsentation
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 25 min | Wichtung: 50%
in "Interkulturelle Kommunikation"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Einführung und kritische Betrachtung der Grundbegriffe Kommunikation, Kultur und Interkulturelle Kommunikation
  • Sozialpsychologische Grundlagen Interkultureller Kommunikation
  • Theorien, Modelle und Forschungsergebnisse zu Interkultureller Kommunikation und Wirtschaftskommunikation mit dem Schwerpunkt deutsch-chinesische Zusammenarbeit
  • Aktuelle Herausforderungen und kulturangepasste Strategien wirtschaftlichen Handelns in China
Qualifikationsziele

Die Studierenden

  • kennen Grundbegriffe und Theorien der interkulturellen Kommunikation
  • kennen Theorien, Modelle und Forschungsergebnisse zu zentralen Aspekten interkulturellen Managements
  • verfügen über handlungsrelevantes interkulturelles Wissen in Bezug auf die Zielregion
  • können kulturelle Anteile konkreter Managementaufgaben im interkulturellen Kontext identifizieren und verschiedene Handlungsalternativen bezüglich ihrer Eignung bewerten
  • können Ergebnisse kulturvergleichender Forschung darstellen und anhand konkreter Beispiele erläutern.
Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
Keine Angabe
Hinweise
Keine Angabe