SPR01230 – Chinesische Wirtschaftskommunikation und Interkulturelle Auslandsnachbereitung

Modul
Chinesische Wirtschaftskommunikation und Interkulturelle Auslandsnachbereitung
Chinese Business Communication, Evaluation of the Year Abord and Intercultural Re-entry Training
Modulnummer
SPR01230
Version: 1
Fakultät
Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Hui Fang Chiao
Hui.Fang.Chiao(at)fh-zwickau.de

Prof. Dr. Doris Weidemann
Doris.Weidemann(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Doris Weidemann
Doris.Weidemann(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Chinesische Wirtschaftskommunikation und Interkulturelle Auslandsnachbereitung"

Prof. Hui Fang Chiao
Hui.Fang.Chiao(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Chinesische Wirtschaftskommunikation und Interkulturelle Auslandsnachbereitung"

Lehrsprache(n)

Deutsch - 40.00%
in "Chinesische Wirtschaftskommunikation und Interkulturelle Auslandsnachbereitung"

Chinesisch - 60.00%
in "Chinesische Wirtschaftskommunikation und Interkulturelle Auslandsnachbereitung"

ECTS-Credits

10.00 Credits

Workload

300 Stunden

Lehrveranstaltungen

8.00 SWS (2.00 SWS Übung | 6.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

180.00 Stunden
180.00 Stunden Selbststudium - Chinesische Wirtschaftskommunikation und Interkulturelle Auslandsnachbereitung

Prüfungsvorleistung(en)

Übung
in "Chinesische Wirtschaftskommunikation und Interkulturelle Auslandsnachbereitung"

Prüfungsleistung(en)

schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 75%
in "Chinesische Wirtschaftskommunikation und Interkulturelle Auslandsnachbereitung"

alternative Prüfungsleistung - Präsentation
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 10 min | Wichtung: 25%
in "Chinesische Wirtschaftskommunikation und Interkulturelle Auslandsnachbereitung"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Baustein I (6 SWS)

  • Methoden der wissenschaftlichen Text- und Medienanalyse, insbesondere im Hinblick auf Wirtschaftskommunikation (chinesische Handelskorrespondenz, Geschäftsverhandlung, Marketing und Verkauf, Investition und Personalmanagement)
  • Lektüre von wirtschaftspolitischen Texten
  • Methoden und Techniken des Übersetzens (Chinesisch u. Deutsch)
  • Vorbereitung auf HSK 5
  • Sprachliche Beschreibung von Studien- und interkulturellen Erfahrungen in China
  • Textproduktion in Bezug auf das Auslandserlebnis (Studium- u. Praktikumserfahrung)

Baustein II (2 SWS)

  • Übungen zur interkulturellen Reflexion wichtiger Erlebnisse während des Auslandsaufenthalts und während der Rückkehrphase
  • Didaktiksierung interkultureller Erfahrung
Qualifikationsziele

Die Studierenden

  • beherrschen Methoden der wissenschaftlichen Text- und Medienanalyse
  • verfügen über folgende wissenschaftliche Schüsselqualifikationen:  Selbstreflexion, Metareflexion, Methoden der Wissensvermittlung und Didaktik
  • sind in der Lage, ihre Auslandserfahrungen im Hinblick auf die verschiedenen Aspekte interkultureller Kompetenz zu reflektieren;
  • verfügen über spezifisches Fachvokabular im Bereich Außenhandel und Wirtschaftskommunikation;
  • verstehen einfache Sachtexte aus den Themenbereichen Wirtschaftssystem und aktuelle chinesisch-deutsche Wirtschaftsbeziehung;
  • verfügen über chinesische Sprachkenntnisse analog zur Niveaustufe B 1.2 des GER
Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen

Abschluss des Auslandsstudiums. Chinesische Sprachkenntnisse analog zur Niveaustufe B 1.1 des GER

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
Keine Angabe
Hinweise
Keine Angabe