SPR02250 – Französisch II

Modul
Französisch II
French II
Modulnummer
SPR02250
Version: 1
Fakultät
Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Anne-Catherine Gonnot
Anne.Catherine.Gonnot(at)fh-zwickau.de

Prof. Dr. Nadine Rentel
Nadine.Rentel(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Anne-Catherine Gonnot
Anne.Catherine.Gonnot(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Französisch II"

Prof. Dr. Nadine Rentel
Nadine.Rentel(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Französisch II"

Lehrsprache(n)

Französisch
in "Französisch II"

ECTS-Credits

8.00 Credits

Workload

240 Stunden

Lehrveranstaltungen

8.00 SWS (2.00 SWS Übung | 6.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

120.00 Stunden
120.00 Stunden Selbststudium - Französisch II

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 120 min | Wichtung: 75%
in "Französisch II"

alternative Prüfungsleistung - Präsentation
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 15 min | Wichtung: 25%
in "Französisch II"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Kommunikation in wirtschaftlichen Kontexten und deren Analyse mit wissenschaftlichen Methoden:

  • Interkulturell-pragmatische Analyse von Sprechhandlungen und Texten im Wirtschaftskontext
  • Kulturkontrastive Analyse: Das Unternehmen und seine Aktivitäten: Definition, Organisation,„Lebenszyklus“ und Strategie des Unternehmens, Unternehmenskultur
  • Produktion und Analyse schriftlicher und mündlicher Unternehmens- und Geschäftskommunikation: 1.) Grundlegendes zur Briefgestaltung, spezielle Briefformen/E-Mails (Anfrage, Angebot, Bestellung, Lieferbescheid, Lieferverzug, Reklamation,Mahnung); Incoterms, Zahlungsmittel, Transportdokumente; 2.) Telefongespräche mit Kunden und Lieferanten.
  • Vertiefung der allgemeinsprachlichen Kompetenzen: Wiederholung der Grammatik, Verfassen von Zusammenfassungen und Berichten.
Qualifikationsziele

Die Studierenden können Methoden der interkulturell-pragmatischen Analyse auf mündliche und schriftliche Wirtschaftskommunikation anwenden. Sie verfügen über Kenntnisse der Struktur und der Organisation französischer Unternehmen. Sie kennen die unterschiedlichen Phasen eines Unternehmens, z.B. die Gründung, die Entwicklung, die Übernahme bis hin zur Auflösung. Ein Schwerpunkt liegt auf der kulturkontrastiven Analyse der Unternehmenskultur und des Unternehmensumfelds. Da das Modul in französischer Sprache unterrichtet wird, erwerben die Studierenden die entsprechende Fachterminologie, um über wichtige Aspekte des Unternehmens zu kommunizieren. Sie beherrschen die Grundlagen der schriftlichen und mündlichen Unternehmens- und Geschäftskommunikation. Die erreichte sprachliche Kompetenz entspricht der Niveaustufe B 2.1 des GER.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen

Niveaustufe B1.2 des GER

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
Keine Angabe
Hinweise
Keine Angabe