SPR05150 – Wissen über Sprache

Modul
Wissen über Sprache
Knowledge about Language
Modulnummer
SPR05150
Version: 1
Fakultät
Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommer- und Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Thomas Johnen
Thomas.Johnen(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Gabriele Berkenbusch
Gabriele.Berkenbusch(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Wissen über Sprache"

Prof. Dr. Thomas Johnen
Thomas.Johnen(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Wissen über Sprache"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Wissen über Sprache"

ECTS-Credits

4.00 Credits

Workload

120 Stunden

Lehrveranstaltungen

2.00 SWS (2.00 SWS Seminar)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden
90.00 Stunden Selbststudium - Wissen über Sprache

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 100%
in "Wissen über Sprache"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Reflexion über Sprachstruktur, Sprachverhalten und Spracherwerb. Einführung in die verschiedenen Ebenen der wissenschaftlichen Erforschung von Sprache mit dem Schwerpunkt auf der Herausarbeitung der kontrastiven Strukturen. Einführung in die sprachwissenschaftliche Pragmatik. Einführung in die Gesprächsanalyse, Aufnahme-, Transkriptions- und Auswertungsverfahren.

Qualifikationsziele

Die Studierenden sollen die wichtigsten Ebenen der Sprachbeschreibung kennen lernen. Auch die wichtigsten kontrastiven Elemente der romanischen Sprachen einerseits und der deutschen Sprache andererseits sollen erkannt werden. Neben der Kenntnis des wissenschaftlichen Umgangs mit sprachlichen Strukturen steht die Kenntnis der Pragmatik im Vordergrund, hier besonders die Grundlagen der Konversationsanalyse. Lernziele im Bereich der Schlüsselqualifikationen: Erwerb von Einsicht in die Produktion wissenschaftlicher Erkenntnisse; Erwerb der Fertigkeit Referate u. kleinere wissenschaftliche Belegarbeiten anzufertigen.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
Keine Angabe
Hinweise
Keine Angabe