SPR05730 – E-Portfolio zum interkulturellen Lernen während eines Auslandsaufenthalts

Modul
E-Portfolio zum interkulturellen Lernen während eines Auslandsaufenthalts
E-Portfolio Intercultural Learning Abroad
Modulnummer
SPR05730
Version: 1
Fakultät
Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation
Niveau
Bachelor/Diplom/Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Doris Fetscher
Doris.Fetscher(at)fh-zwickau.de

Prof. Dr. Thomas Johnen
Thomas.Johnen(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Gabriele Berkenbusch
Gabriele.Berkenbusch(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "E-Portfolio zum interkulturellen Lernen während eines Auslandsaufenthalts"

Prof. Dr. Doris Fetscher
Doris.Fetscher(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "E-Portfolio zum interkulturellen Lernen während eines Auslandsaufenthalts"

Prof. Dr. Thomas Johnen
Thomas.Johnen(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "E-Portfolio zum interkulturellen Lernen während eines Auslandsaufenthalts"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "E-Portfolio zum interkulturellen Lernen während eines Auslandsaufenthalts"

ECTS-Credits

4.00 Credits

Workload

120 Stunden

Lehrveranstaltungen

2.00 SWS (2.00 SWS Übung)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden
90.00 Stunden Selbststudium - E-Portfolio zum interkulturellen Lernen während eines Auslandsaufenthalts

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - E-Portfolio
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "E-Portfolio zum interkulturellen Lernen während eines Auslandsaufenthalts"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

- Einführung in die Grundlagen Interkultureller Kommunikation - Einarbeitung in eine E-Portfolio Software - Regelmäßige Bearbeitungen von Arbeitsaufgaben - Aktive Diskussion und Reflexion der interkulturellen Erfahrungen und Critical Incidents im Forum - Überprüfung des eigenen Lernprozesses an Hand zentraler Kategorien interkultureller Erfahrungsverarbeitung - Selfassessment in Bezug auf die Verbesserung wichtiger Teilkompetenzen Interkultureller Kommunikationsfähigkeit

Qualifikationsziele

Die Studierenden dokumentieren und reflektieren ihre interkulturellen Erfahrungen während eines Auslandsaufenthalts kontinuierlich und zeitnah - steuern ihren interkulturellen Lernprozess bewusst und selbständig - können mit dem Medium E-Portfolio ein multimediales Portfolio erstellen und die Möglichkeiten eines virtuellen sozialen Netzwerks nutzen - verbessern wichtige Teilkompetenzen interkultureller Kommunikationsfähigkeit: v.a. Beobachtungsfähigkeit, Deutungskompetenz, Rollendistanz, Ambiguitätstoleranz

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen

Teilnahme an einer Blockveranstaltung in Präsenz „Einführung in die Interkulturelle Kommunikation“ vor dem Auslandsaufenthalt.

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
Keine Angabe
Hinweise
Keine Angabe