SPR625 – Deutsch als Fremdsprache: wirtschaftliche Kommunikation / Wirtschaftsdeutsch

Modul
Deutsch als Fremdsprache: wirtschaftliche Kommunikation / Wirtschaftsdeutsch
German in Economics
Modulnummer
SPR625
Version: 1
Fakultät
Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation
Niveau
Bachelor/Diplom/Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommer- und Wintersemester
Modulverantwortliche/-r
Dozent/-in(nen)
Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Deutsch als Fremdsprache: wirtschaftliche Kommunikation / Wirtschaftsdeutsch"

ECTS-Credits

4.00 Credits

Workload

120 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (4.00 SWS Vorlesung)

Selbststudienzeit

60.00 Stunden
60.00 Stunden Selbststudium - Deutsch als Fremdsprache: wirtschaftliche Kommunikation / Wirtschaftsdeutsch

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 70%
in "Deutsch als Fremdsprache: wirtschaftliche Kommunikation / Wirtschaftsdeutsch"

alternative Prüfungsleistung - Präsentation
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 20 min | Wichtung: 30%
in "Deutsch als Fremdsprache: wirtschaftliche Kommunikation / Wirtschaftsdeutsch"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Übungen zum Wortschatz, zur Grammatik, zum Satzbau, zum Hörverstehen, zum wissenschaftlichen Schreiben anhand dieser Themen: - Unternehmen, Wirtschaftsbereiche, Branchen; - Firmenorganisation, Arbeits- und Umweltschutz; - Kommunikation am Arbeitsplatz; - Anfrage, Auftrag, Vertrag, Reklamation, Zahlungsverkehr; - Personalwesen; - Messen und Konferenzen; Import – Export - Bewerbungsstrategien.

Qualifikationsziele

- Vermittlung von grundlegenden sprachlichen Kenntnissen im Themenbereich „Wirtschaft“; - Erweiterung der lexikalischen und grammatischen Kenntnissen anhand der wirtschaftlichspezifischen Fachsprache; - Kennenlernen/Erlernen von Grundlagen der beruflichen Kommunikation, der berufssprachlichen und interkulturellen Kompetenz; Die Studierenden können schriftliche und mündliche Fachsprache verstehen und angemessen anwenden: - unterschiedliche Berufsfelder und Arbeitsbereiche, wirtschaftliche Prozesse und Produkte beschreiben; - berufsspezifische Dialoge und Diskussionen führen; - Protokolle und geschäftliche Korrespondenz erstellen; - Statistiken und Grafiken sowie Studienarbeiten/Projektergebnisse beschreiben und präsentieren

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen

Sprachkenntnisse: mind. Niveau A2

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

J. Braunert, W. Schlenker: Unternehmen Deutsch, Klett Verlag, 2010 Mehlhorn, G.: Studienbegleitung für ausländische Studierende an deutschen Hochschulen, München 2005 www.dw-world.de, http://www.deutsch-uni.com aktuelle Informationen aus Medien

Hinweise
Keine Angabe