WIW03710 – Industriegütermarketing

Modul
Industriegütermarketing
Industrial Goods Marketing
Modulnummer
WIW03710
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Angelika Büchner
Angelika.Buechner(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Angelika Büchner
Angelika.Buechner(at)fh-zwickau.de

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Industriegütermarketing "

ECTS-Credits

4.00 Credits

Workload

120 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (2.00 SWS Seminar | 2.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

60.00 Stunden
60.00 Stunden Selbststudium - Industriegütermarketing

Prüfungsvorleistung(en)

Projektarbeit
in "Industriegütermarketing "

Prüfungsleistung(en)

schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 100%
in "Industriegütermarketing "

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Einordnung und Definition des Industriegütermarketing
  • Besonderheiten des Industriegütermarketing im Vergleich zum Konsumgütermarketing
  • Beschaffungsverhalten von Organisationen
  • Strategisches Marketing
  • Marktforschung ( spezielle Probleme im Industriegüterbereich und zur Erstellung von Absatzprognosen für Industriegüter, unter Anwendung von Abnehmergruppenanalysen)
  • Geschäftsspezifisches Marketing (Marketing im Produkt-, System-, Anlagen- und Zuliefergeschäft)
Qualifikationsziele

Es sollen Kenntnisse vermittelt werden zur Vermarktung von Industriegütern. Damit soll eine Lücke geschlossen werden, da traditionell im Marketing die Vermarktung von Konsumgütern im Vordergrund steht.

Die Lehrveranstaltungen sollen dazu beitragen, die Transaktionsprozesse zwischen Unternehmen bzw. Organisationen zu verstehen. Es sind Kenntnisse zu vermitteln zum organisationalen Beschaffungsverhalten einschl. des Informations- und Entscheidungsverhaltens der am Kaufprozess beteiligten Personen, um das Marketing-Mix eines Industriegüteranbieters, besonders die Kommunikationspolitik entsprechend, auszurichten.

Der Studierende soll die Besonderheiten der Marktforschung im Industriegüterbereich, strategische Entscheidungen von Industriegüteranbietern und die verschiedenen Geschäftstypen, die die Heterogenität der Vermarktungsprozesse bei Industriegütern verdeutlichen, kennenlernen.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen

Modul Grundfragen und Methoden der Betriebswirtschaftslehre und Modul Marketing

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Backhaus, K./Voeth, M.: Industriegütermarketing , München, 2010
  • Godefroid/Pförtsch: Business-to- Business Marketing, Ludwigshafen 2013
  • Werani/ Gaubinger/Kindermann: Praxisorientiertes Business-to-Business Marketing, Gabler 2006 
Hinweise
Keine Angabe