WIW04100 – Medienkompetenz

Modul
Medienkompetenz
Media Competence
Modulnummer
WIW04100
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommer- und Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Christian-Andreas Schumann
Christian.Schumann(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Christian-Andreas Schumann
Christian.Schumann(at)fh-zwickau.de

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Medienkompetenz"

ECTS-Credits

6.00 Credits

Workload

180 Stunden

Lehrveranstaltungen

2.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

150.00 Stunden
150.00 Stunden Selbststudium - Medienkompetenz

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Belegarbeit(en)
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Medienkompetenz"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Einführung und Überblick Medienwissenschaften Einführung in Content- und Lernmanagementsysteme
  • WBT-Modul Medienpolitik (Normen, Ordnungen und Prozesse der gesellschaftlichen Kommunikation, ihrer Medien sowie der Ethik kommunikativen Handelns)
  • WBT-Modul Mediensoziologie (Grundbegriffe der Soziologie; Untersuchung des Einflusses neuer Medien auf das kommunikative Handeln)
  • WBT-Modul Mediepsychologie (Untersuchung der Wirkung "neuer" Medien auf verschiedene Lebensbereiche; Einsatzbedingungen neuer Medien)
  • WBT-Modul Mediendidaktik (Begriffe und Methoden der Mediendidaktik; Instruktionsdesignmodelle; systematische Entwicklung und Erstellung von Lehr- und Lerninhalten)
  • WBT-Modul Mediendesign (Begriffe; Grafische Benutzungsschnittstellen; Bildschirmgestaltung und Designrichtlinien; Usability)
  • WBT-Modul Medienrecht (Vorstellung von Gesetzen, die im Bereich Multimedia bzw. neue Medien gelten)
Qualifikationsziele

Den Teilnehmern wird ein Überblick zu den komplexen Gebieten der Medienwissenschaften vermittelt. Sie lernen Teilgebiete der Medienwissenschaften kennen und verstehen die Zusammenhänge zwischen Medienentwicklung, Medieneinsatz und Medienwirkung. Dadurch wird ihre Kompetenz in den Bereichen Planung, Verbreitung, Anwendung und Bewertung von Medien ausgeprägt bzw. verbessert. Sie sind in der Lage, Konsequenzen für die Anwendung von Medien in verschiedenen Arbeits- und Wirkbereichen zu ziehen sowie Medien zielgerichtet und effizient einzusetzen.

Durch die ausgeprägte Form des E-Learning erwerben die Teilnehmer neue, spezifische Kompetenzen bei der Anwendung digitaler Medien im Rahmen von Lern- und Contentmanagement-Systemen.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Turtschi, R.: Mediendesign, Verlag Niggli, Zürich, 2000
  • Neumann-Braun, K.; Müller-Doohm, S.: Medien- und Kommunikationssoziologie, Juventa Verlag, Weinheim/München, 2000
  • Karmouch, A.: Multimedia Modeling, World Scientific, London, 1999
  • Branahl, U.: Medienrecht, Westdeutscher Verlag, Wiesbaden, 2002
Hinweise
Keine Angabe
Zuordnung zum Curriculum
Keine Angabe