WIW04230 – E-Business

Modul
E-Business
E-Business
Modulnummer
WIW04230
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Stephan Kassel
Stephan.Kassel(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Stephan Kassel
Stephan.Kassel(at)fh-zwickau.de

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "E-Business"

ECTS-Credits

4.00 Credits

Workload

120 Stunden

Lehrveranstaltungen

2.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden
90.00 Stunden Projektarbeit(en) - E-Business

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Beleg
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "E-Business"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Gestaltungsmöglichkeiten in Geschäftsmodellen des elektronischen Vertriebs
  • Prozessmodellierung von E-Commerce-Applikationen
  • Gestaltungsmöglichkeiten und Standardisierung im elektronischen Katalogmanagement
  • Applikationsarchitekturen
  • Vertrauensinfrastrukturen (Elektronische Unterschrift)
  • Konzeption und Implementierung von Online-Shops
Qualifikationsziele

Die Studenten werden befähigt, Multi-Channel-Lösungen im Vertrieb zu verstehen und der Spezifik des netzgestützten Vertriebs Rechnung zu tragen. Sie lernen, welche Akteure und Rollen im Internethandel auftreten, welche Phasen der Handelstransaktionen einbezogen werden und welche Gestaltungsmöglichkeiten für Geschäftsmodelle in Vertrieb und Fulfilment bestehen. Besonderes Interesse wird Electronic Procurement und B2B-Marktplätzen gewidmet.

An ausgewählten Aspekten der B2B-Integration werden die aktuellen Formate des elektronischen Datenaustauschs, die Gestaltungsmöglichkeiten und Standardisierungsvorgänge im Katalogmanagement und der Prozessintegration betrachtet.

Die Grundtechnologien der elektronischen Produktpräsentation, einschließlich datenbankbasierter Applikationsarchitekturen, des Webdesigns und der Herstellung von Vertrauen und Sicherheit im elektronischen Handel, werden den Studenten erläutert.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen

Modul Wirtschaftsinformatik und Systemmanagement (Modul WIW 421)

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Tobias Kollmann: E-Business: Grundlagen Elektronischer Geschäftsprozesse in der Net Economy, 4. Auflage, Gabler Verlag, 2011
  • Andreas Meier EBusiness & eCommerce: Management der digitalen Wertschöpfungskette, 3. Auflage, Springer, 2012
  • Georg Wittmann (Hrsg.), Ernst Stahl: E-Commerce-Leitfaden: Noch erfolgreicher im elektronischen Handel, 3. Auflage, Universitätsverlag Regensburg, 2012
  • Christan Maaß: E-Business Management: Gestaltung von Geschäftsmodellen in der vernetzten Wirtschaft, Utb Verlag, 2008
Hinweise

Fachprofil Wirtschaftsinformatik