WIW04860 – Personalmarketing

Modul
Personalmarketing
Human Resources Marketing
Modulnummer
WIW04860
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommer- und Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Angela Walter
Angela.Walter(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Angela Walter
Angela.Walter(at)fh-zwickau.de

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Personalmarketing"

ECTS-Credits

4.00 Credits

Workload

120 Stunden

Lehrveranstaltungen

2.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden
90.00 Stunden Selbststudium - Personalmarketing

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Präsentation
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Personalmarketing"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Ausgehend von einen theoriegeleiteten Gesamtmodell und aktuellen Anforderungen des Arbeitsmarktes werden unterschiedliche Konzepte des externen und internen Personalmarketings dargelegt, erörtert und beispielhaft angewendet, wie z.B. Employer Branding, Social Media Recruiting, Talent Management, Hochschulmarketing sowie Ausbildungs- und Schülermarketing. Auf dieser Grundlage werden in kleinen studentischen Projektgruppen für Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Regionen spezifische Personalmarketingkonzepte und Gestaltungsvorschläge für deren konkrete Anwendung im Unternehmen erarbeitet.

Im Rahmen der Lehrveranstaltung sind von Studierenden selbstständig spezielle Themen oder Unternehmensbeispiele in Kooperation mit wechselnden Praxispartnern zu erarbeiten und die Ergebnisse in Rahmen eines Workshops zu präsentieren.

Qualifikationsziele

Ziel der Lehrveranstaltung ist die Verstärkung der Fähigkeit, ein strategisch integriertes und nachhaltiges Personalmarketing im Unternehmen zu gestalten sowie das für die operative Umsetzung notwendige Instrumentenportfolio kennen und anwenden zu lernen. Mit der  dynamischen Entwicklung des Personalmarketings als betriebliche Querschnittsfunktion und dessen kontinuierlich wachsende Komplexität sowie Instrumentenvielfalt wächst die Notwendigkeit, dafür ein eigenständiges Aufgabenfeld im Personalbereich unter Einbeziehung von Fach- und Führungskräften unterschiedlicher betrieblicher Ressorts zu etablieren.

Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen

Modul WIW353 Marketing und Personalmanagement

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Böttger, E. : Employer Branding. Verhaltenstheoretische Analysen. Diss. Wiesbaden 2012
  • Beck, C,.: Personalmarketing 2.0. 2. Aufl. Wiesbaden 2012
  • Beule, V.: Social Media und Personalrecruiting: Erfolgreiches Employer Branding im Web 2.0. Hamburg 2014
  • Dannhäuser, Ralf (Hrsg.): Praxishandbuch Social Media Recruiting. Stuttgart 2014
  • DGFP e.V. (Hrsg.): Employer Branding: Die Arbeitgebermarke gestalten und  im Personalmarketing umsetzen, Bielefeld 2012
  • Werner, A: Personalmarketing im Web 2.0: Employer Branding und Social Media Recruiting für Unternehmen. Hamburg 2013
Hinweise
Keine Angabe
Zuordnung zum Curriculum

764 Management öffentlicher Aufgaben - Bachelor 2014 Vollzeit

179 Wirtschaftsingenieurwesen - Diplom 2014 Vollzeit

021 Betriebswirtschaft - Bachelor 2014 Vollzeit

756 Languages and Business Administration/chinesischsprachiger Kulturraum - Bachelor 2013 Vollzeit

755 Languages and Business Administration/frankophoner Kulturraum - Bachelor 2013 Vollzeit

757 Languages and Business Administration/iberoromanischer Kulturraum - Bachelor 2013 Vollzeit

179 Wirtschaftsingenieurwesen - Diplom 2015 Vollzeit

755 Languages and Business Administration/frankophoner Kulturraum - Bachelor 2015 Vollzeit

756 Languages and Business Administration/chinesischsprachiger Kulturraum - Bachelor 2015 Vollzeit

757 Languages and Business Administration/iberoromanischer Kulturraum - Bachelor 2015 Vollzeit

021 Betriebswirtschaft - Bachelor 2015 Vollzeit

764 Management öffentlicher Aufgaben - Bachelor 2015 Vollzeit

alt Languages and Business Administration/frankophoner Kulturraum - Bachelor 2016 Vollzeit

alt Languages and Business Administration/iberoromanischer Kulturraum - Bachelor 2016 Vollzeit

760 Propädeutisches Vorsemester Fakultät SPR - ohne Abschluss 2016 Vollzeit

021 Betriebswirtschaft - Bachelor 2018 Vollzeit

764 Management öffentlicher Aufgaben - Bachelor 2018 Vollzeit

179 Wirtschaftsingenieurwesen - Diplom 2018 Vollzeit

755 Languages and Business Administration/frankophoner Kulturraum - Bachelor 2016 Vollzeit

756 Languages and Business Administration/chinesischsprachiger Kulturraum - Bachelor 2016 Vollzeit

757 Languages and Business Administration/iberoromanischer Kulturraum - Bachelor 2016 Vollzeit