WIW05480 – Rhetorik II (Die Kunst der authentischen Rede)

Modul
Rhetorik II (Die Kunst der authentischen Rede)
Rhetoric 2 (The Art of Authentic Speech)
Modulnummer
WIW05480
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Rolf Karbach
Rolf.Karbach(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Rolf Karbach
Rolf.Karbach(at)fh-zwickau.de

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Rhetorik II (Die Kunst der authentischen Rede)"

ECTS-Credits

4.00 Credits

Workload

120 Stunden

Lehrveranstaltungen

2.00 SWS (2.00 SWS Seminar)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden
90.00 Stunden Selbststudium - Rhetorik II (Die Kunst der authentischen Rede)

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Vortrag
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Rhetorik II (Die Kunst der authentischen Rede)"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Entwicklung eines persönlich-authentischen Redestils
  • Verfeinerung des Sprachstils durch besondere Achtsamkeit gegenüber der sprachlichen „Klaviatur“ des Gefühlsausdrucks
  • Erkennen und Verwerten von verborgenen Gefühlsimpulsen im Publikum
  • Souveräner Umgang mit Zwischenrufen
  • Harmonisierung zwischen verbaler (Sprache) und nonverbaler (Stimme, Körpersprach) Kommunikation in emotionalen Redesituationen
  • Entwickeln von situationsadäquater „Schlagfertigkeit“
  • Abwehr von polemischen Angriffen aus dem Publikum
Qualifikationsziele

Als Führungskraft gilt es, im Arbeitsalltag vielfältige Redesituationen zu meistern, die stark emotionsgeladen sein können. Dazu gehören zum einem z. B. Reden mit überraschenden oder unwillkommenen Informationen, wie etwa bei Veränderungsprozessen oder neuen Zielkonzeptionen. Zum anderen geht es hier aber auch darum, in Reden mit plötzlichen Zwischenrufen und emotionalen Gefühlsäußerungen des Publikums umgehen zu können. Das Modul vermittelt den Studierenden ein Instrumentarium, mit dem sie emotionsgeladene Redesituationen professionell bewältigen können.

Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Braun, R.: Die Macht der Rhetorik, 3. Auflage, Frankfurt a. M., 2003
Hinweise
Keine Angabe