WIW05690 – Coaching II - Unternehmensberatung in der Praxis

Modul
Coaching II - Unternehmensberatung in der Praxis
Coaching II - Business Consultancy in Practice
Modulnummer
WIW05690
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Horst Muschol
Horst.Muschol(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)
Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Coaching II - Unternehmensberatung in der Praxis"

ECTS-Credits

6.00 Credits

Workload

180 Stunden

Lehrveranstaltungen

1.00 SWS (1.00 SWS Seminar)

Selbststudienzeit

165.00 Stunden
165.00 Stunden Selbststudium - Coaching II - Unternehmensberatung in der Praxis

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Belegarbeit(en)
Modulprüfung | Wichtung: 70%
in "Coaching II - Unternehmensberatung in der Praxis"

alternative Prüfungsleistung - Präsentation
Modulprüfung | Wichtung: 30%
in "Coaching II - Unternehmensberatung in der Praxis"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Inhaltlich soll durch die studentische Projektarbeit (i.S. einer studentischen Unternehmensberatung) den Unternehmen der Region aktuelles betriebswirtschaftliches Wissen zur Verfügung gestellt werden. Die inhaltlichen Schwerpunkte aus Coaching I werden fortgesetzt mit den Phasen der Umsetzung, ggf. Anpassung/Korrektur und Erfolgskontrolle.

Ggf. wird das Coaching zudem in laufende Forschungsprojekte insbesondere an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften integriert.

Die präferierte Ergebnisform ist mithin i.d.R. die Anpassung/Korrektur bezogen auf die Ergebnisse des Coachings I und die Erfolgskontrolle zum Gesamtprojekt.

Die Ergebnisse des Coaching-Projektes werden wiederum in einem Beleg (Beratungsbericht) und in einer Präsentation vorgestellt und auf dieser Grundlage auch bewertet.

Qualifikationsziele
  • Vertiefung der erworbenen anwendungsorientierten Gestaltungs- und Kontrollkompetenzen
  • Fähigkeiten zur praktischen und kreativen Umsetzung erworbener Fähigkeiten und Kenntnisse in konkreten Beratungsprojekten in ausgewählten Wirtschaftsunternehmen unter Berücksichtigung spezifischen betrieblichen Situationen
  • Entwicklung von Fähigkeiten zur konzeptionellen Vorbereitung strategischer Entscheidungen hinsichtlich der Markterschließung (Umfeldanalyse, Branchenanalyse, Unternehmensanalyse, Formulierung von Strategien) sowie Maßnahmen und Schritte zur Umsetzung strategischer Entscheidungen)
  • Soziale und kommunikative Kompetenzen durch Gestaltung und Organisation des Beratungsprozesses mit den Ebenen Implementierung des Konzepts, Maßnahme- und Erfolgscontrolling sowie ggf. Einleitung von Anpassungs- oder Korrekturmaßnahmen
Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen

Kenntnisse der Module erstes und zweites Semester Masterausbildung, Coaching I

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
Keine Angabe
Hinweise
Keine Angabe