WIW06620 – Logistikmanagement II

Modul
Logistikmanagement II
Logistics Management II
Modulnummer
WIW06620
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Christian-Andreas Schumann
Christian.Schumann(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Angelika Büchner
Angelika.Buechner(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Logistikmanagement II"

Prof. Dr. Christian-Andreas Schumann
Christian.Schumann(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Logistikmanagement II"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Logistikmanagement II"

ECTS-Credits

4.00 Credits

Workload

120 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (4.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

60.00 Stunden
60.00 Stunden Selbststudium - Logistikmanagement II

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 75%
in "Logistikmanagement II"

alternative Prüfungsleistung - Beleg
Modulprüfung | Wichtung: 25%
in "Logistikmanagement II"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Distributionsmanagement und Distributionslogistik (2 SWS)

Grundbegriffe und -funktionen des Distributionsmanagements, Organe der Distribution, Ziele und Aufgaben der Distributionslogistik, Gestaltungsformen der Distribution, Gestaltung von Export- und Importgeschäften

E-Business in der Logistik (1 SWS)

Einführung E-Logistik, Relation von E-Logistik, E-Business/E-Fulfillment, E-Logistik in der logistischen Kette, Virtuelles Produktmanagement und virtuelle Marktplätze, Consumer Response und Relationship Management, Telekooperation, Teleworking/Teleshopping, Mobile Systeme, Standards und Beispiele

E-Shop/Web-Shop-Systeme in der Anwendung (1 SWS)

E-Shop/Web-Shop-Systeme als Teil von E-Commerce und E-Logistik, Einführung ins E-Shopping, Kennenlernen der Funktionen und Prozesse eines ausgewählten E-Shop/Web-Shop-Softwarepakets, Übungsaufgabe zur E-Shop/Web-Shop-Entwicklung

Qualifikationsziele
  • Kennen und Verstehen der Ziele, Aufgaben und Organe der Distributionslogistik
  • Fähigkeiten zur Bewertung und Anwendung von Gestaltungsformen der Distribution in Verbindung mit Export- und Importgeschäften
  • Erkennen, dass moderne Logistiklösungen untrennbar mit E-Business und strategischem E-Fulfillment verbunden sind.
  • Fähigkeiten zur Integration von E-Logistik in Logistiksysteme sowie Kenntnisse zu Bestandteilen und Abläufen der E-Logistik
  • Entwicklung des Verständnisses, dass E-Logistik nicht nur auf die unmittelbare Beherrschung elektronischer Informationsprozesse bei Materialflüssen ausgerichtet ist, sondern auch den Versand digitaler Güter über elektronische Kommunikationswege und elektronische Marktplätze für logistische Leistungen umfasst
  • Entwicklung praktischer Fertigkeiten durch Case Studies und eigene e-Shop-Entwicklung
  • Vermittlung und Training der internationalen Fachterminologie durch Präsentationen, Lehrmaterialien und Kommunikation in den Lehrveranstaltungen partiell in englischer Sprache
Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen

Grundlagen der Logistik und der Wirtschaftsinformatik

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Schulte, C.: Logistik - Wege zur Optimierung der Supply Chain. Vahlen. München. 2009
  • Schütt, R.: Import-Export. Schütt. Marburg. 2010
  • Jahrmann, F. U.: Außenhandel. Kiehl. Herne. 2010
  • Specht, G., Fritz, W.: Distributionsmanagement. Kohlhammer. Stuttgart. 2005
  • Graham, D., Manikas, I., Folinas, D.K.: E-Logistics and E-Supply Chain Management: Applications for Evolving Business. IGI. Hershey. 2013
  • Hassal, K.: E-Logistics: The Slowly Evolving Platform Undrepinning E-Business. In: Global Business: Concepts, Methodologies, Tools and Applications. IGI. Hershey. 2011
  • Kollmann, T.: E-Business: Grundlagen Elektronischer Geschäftsprozesse in der Net Economy. Gabler. Wiesbaden. 2009
  • Piontek, J.: Bausteine des Logistikmanagements: SCM. E-Logistics. Logistikcontrolling. Herne. 2009
  • Straube, F.: e-Logistik. Ganzheitliches Logistikmanagement. Springer. Berlin. 2004.
  • Vahrenkamp R.,Kotzab, H.: Logistik: Management und Strategien Oldenbourg. München. 2012
  • Angeli, S.; Kundler, W.: Der Online Shop – Handbuch für Existenzgründer. Markt&Technik. München 2011
Hinweise
Keine Angabe